Küstentour bei Bude (Cornwall)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.95km
Gehzeit: 03:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Im Norden von Cornwall und in Nachbarschaft zu Devon liegt dieser bezaubernde Ort Bude, der sich seit dem 19. Jahrhundert mausert. Zu dieser Zeit wurde Englands Westen von der Eisenbahn angeschlossen. Die einstigen Fischerorte wurden nach und nach zu beliebten Ferienzielen und auch zu möglichen Orten für romantische Liebesgeschichten, wie die von Rosamunde Pilcher.

Bude mit seinen Bed&Breakfast-Unterkünften bietet wunderschöne Strandabschnitte, wie den sandigen Summerleaze Beach, sowie eine interessante Sandsteinküste, die auch zu den Naturerben Großbritanniens zählt. Unsere Bude-Runde im Uhrzeigersinn folgt innerhalb der ersten 5km der Küstenlinie, gelangt ins Cornwall AONB, wir erreichen rund 160m bei Stibb, kommen über Poughill zurück nach Bude, wo der River Neet und der Bude Canal zur Celtic Sea fließen. Was man außer Wandern noch in Bude machen kann? Forellenfischen, Golfen, Kajaks mieten …

Wir starten in Bude vor der Touristeninfo. Von hier geht’s an den 1825 gebauten Kanal und zum kleinen Hafen. Von dort aus sind die Zinnen von The Castle Bude zu sehen. The Castle wurde im viktorianischen Stil 1830 gebaut, ist denkmalgeschützt und beherbergt das Kulturzentrum. Wir kommen am Kunstdenkmal The Bude Light 2000 vorbei, einer schlanken, farblich stimmigen Pyramide mit Sternenbildern, im Gedenken an die Erfindung von Sir Goldsworthy Gurney.

Kurz drauf sehen wir rechts die Methodistenkirche und links Tennisplätze. An die schließt sich Golf an und wir kommen über den River Neet per Steinbogenbrücke, Nanny Moore’s Bridge. Wir halten uns links und streifen den Sandstrand Summerleaze Beach, mit bunten Strandhäuschen und dem kleinen Schwimmbad Bude Sea Pool. Zwei weitere Strände sind: Middle Beach und Crooklets Beach.

Dann wird es zerklüfteter und „pilchiger“ – vor allen Dingen bei dem Meeresblick über den Buchten und auf der Lover’s Bench. Wir lassen uns einfangen uns sind übrigens hier auch auf dem South West Coast Path unterwegs. Wir folgen dem GPS landeinwärts und aufwärts, kommen an Cottages vorbei, durch die Wiesenflur nach Stibb, biegen im Dorf gen Süden, wandern durch die Feldflure, hier und da Cottages und schöne Aussichten über das Mosaik.

Nach gesamt rund 12km sind wir in Poughill und der denkmalgeschützten St. Olaf, King & Martyr Church, mit Ursprung im 13. Jahrhundert und von einem Friedhof umgeben. Wir kommen Bude näher. Dort queren wir das Areals des Golfplatzes und lassen die Wanderung kulinarisch ausklingen.

Bildnachweis: Von Jynto [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.15km
Gehzeit:
02:26h

Cornwall liegt am westlichsten in South West England und Cornwall AONB ist eine Schutzzone von außergewöhnlicher Schönheit. In der wandern wir...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bude (Cornwall)AtlantikMaer CliffBude CastleSummerleaze BeachPoughill (Bude)Stibb
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt