Kœstlach Heritage Trail


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.32km
Gehzeit: 01:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Kœstlach liegt im Sundgau, nah der Grenze zur Schweiz sowie am Rand des Jura. Das Dorf war bereits zur gallo-römischen Zeit (52 v. Chr. - 486) besiedelt. Es gab auch schon ein keltisches Oppidum namens Kastelberg. Römische Therme und merowingische Nekropole wurden Anfang des 20. Jahrhunderts ausgegraben. Dieser Historie widmet sich unser Kulturerbe-Rundgang, der Kœstlach Heritage Trail.

Wir folgen der blauen Ringmarkierung, die Dorf und die Hänge des Burgerwaldes einschließt. Start ist am östlichen Ortsausgang von Kœstlach, an der Straße (Rue des Romains) nach Vieux-Ferrette, mit Blick über Obstbaumweisen. Wir wandern mit dem Uhrzeigersinn, in die Hänge des Burgerwalds zum Kastelberg. Es geht aufwärts.

Nach rund 1,8km stehen wir an einer Wanderwegekreuzung nebst Schutzhütte. Gut, dass wir GPS haben. Wir wandern weiter mit Waldbegleitung ansteigend am Kastelberg und kommen zu einer Oppidum-Fundstätte. Um die 660m haben wir dort, nach ca. 2,7km. Im Tal sind wir nach rund 5,5km, der Wald macht Wiesen Platz und wir wandern in den Ort mit Geschichte.

Eine Sehenswürdigkeit ist die Kapelle Notre Dame des Douleurs, die 1883 an der Stelle einer Wallfahrtskirche gebaut wurde. Im Dorf sehen wir weitere Baudenkmäler und dann die Kirche Saint Léger (St. Leodegar), deren Vorgängerbau aus dem 12. Jahrhundert stammte. Die Kirche musste nach Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg wieder errichtet werden, wobei Teile der romanischen Kirche erhalten blieben, wie Glockenturm und Chor. Man besuche auch das schmucke Kircheninnere.

Schließlich gelangen wir zum Ausgangsort zurück und können uns die Reste der alten Badeanlage erneut anschauen. Sie bestand vom 2. Jahrhundert vor unserer Zeit bis ca. 400. Benachbart gab es die passende Villa Rustica dazu, sie war 33m lang.

Bildnachweis: Von Rauenstein [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.59km
Gehzeit:
01:18h

Die Stadt der Grafen von Ferrette würde auf Deutsch Pfirt heißen. Die Gemeinde gehört zum Verband Sundgau im Elsass. Der Ort entstand vor und 900...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.37km
Gehzeit:
02:46h

Feldflur, Largitzenbach, Bisel, Dorfidylle, Wald, Teiche, Seerosen und Frontlinienerinnerungen. Diese Wanderrunde hat von allem etwas! Bisel liegt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.34km
Gehzeit:
02:25h

Im südlichen Elsass ist der Gemeindeverband Sundgau. Eine der 64 Gemeinden ist Oberlarg, gelegen in einer Talmulde des Nordjura und an der Grenze...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KœstlachSundgauBurgerwald (Kœstlach)Kastelberg (Kœstlach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt