Karlskrona Stadtspaziergang


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.36km
Gehzeit: 01:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Karlskrona gilt als eine Perle der schwedischen Ostseeküste und als die einzige Barockstadt von Schweden. 1679 wurde Karlskrona durch König Karl XI. gegründet, aber nicht zur Sommerfrische, sondern als Flottenstützpunkt. 1790 brannten große Teile der Stadt ab, aber zahlreiches konnte sich erhalten. So wurden der Marinehafen und weitere Gebäude von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Über 33 Inseln zählen zu Karlskrona.

„Klein Stockholm“, in der Provinz Blekinge, in einer wunderschönen Schärenlandschaft, wurde auch in einem Teil der Reise von Nils Holgersson, von Selma Langerlöf (1858-1940), beschrieben. Dem kleinen Nils begegnet man in Karlskrona auch. Wir starten beim Hafen im Stadtteil Pottholmen, wo die Bahn endet, mit unserer Entdeckerwanderung. Die Altstadt liegt erhöht, auf und ab und auch auf Kopfsteinpflaster ist man unterwegs. Wir kommen zum Hoglandspark, wo sich die Runde öffnet. Wir kommen in die Parklandschaft mit Brunnen, Rabatten und Skulpturen.

Unser Ziel ist die kleine Insel Stumholmen östlich mit Marinehafen, Marinemuseum, Leuchtfeuer, Bastion, Befestigungsmauern, Wohnsiedlungen, Hangars.

Der Marinehafen Karlskrona insgesamt ist UNESCO Weltkulturerbe. Stumholmen wurde ab 1993 erst der Zivilgesellschaft öffentlich. Historische militärische Gebäude ab dem 18. Jahrhundert, teils umgewidmet, mischen sich mit Restaurants, Seglern und Wandergästen. Wir kommen zum Marinemuseum mit Marinegeschichte, einer großen Sammlung von Gallionsfiguren und der Möglichkeit ein U-Boot zu besichtigen.

Wir gehen ein Stückchen entlang der Bucht und umrunden die Insel, kommen zur südlichen Bastion, an einem Leuchtturm vorbei, streifen die Kunsthalle, sehen Kasernengebäude, gehen über die Brücke Bastionsgatan zurück. Wir halten uns links und kommen zur Statue des Admirals Hans Wachtmeister. Wir gehen die Alamedan, biegen nach links in die Straße Drottninggatan. Da sehen wir den kleinen Nils aus einem Buch herausspringen, in Richtung Kirche. Die Amiralitetskyrka (Admiralitätskirche) ist die größte Holzkirche Schwedens, wurde 1685 eingeweiht. Die Kirche mit dem Grundriss eines griechischen Kreuzes ist auch im Inneren sehenswert durch die klare Struktur und Farbgebung. Rundrum ist Marinestützpunkt.

Wir kommen zum Amiralitetsparken mit Uhrenturm. Weiter wandern wir zur Dreifaltigkeitskirche. Die Trefaldighetskyrkan ist als Oktaeder angelegt, Vorbild war das Pantheon in Rom, wurde 1709 fertig und ist eine der bedeutendsten Barockkirchen Schwedens. Auf dem Stortorget steht eine Karls-Skulptur und wir blicken zur Fredrikskyrkan einerseits und einem Gerichtsgebäude zur anderen. Statt zum Ausgangsort zurückzugehen, ist eine Erkundung des kleinen Fischereihafens westlich zu empfehlen, mit Fischverkäuferin und nahe bei dem Blekinge läns Museum.

Bildnachweis: Von Daderot [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KarlskronaOstseePottholmen (Karlskrona)StumholmenMarinehafen KarlskronaAdmiralitätskirche (Karlskrona)Fredrikskyrkan (Karlskrona)Stortorget (Karlskrona)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt