Hartland Quay Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.73km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Wir sind im Südwesten Englands und dem Norden von Devon, wandern im Bereich des Schutzgebiets North Devon AONB und erleben die Küste mit seinen zahlreichen Buchten am Weg Hartland Quay. Beim nördlich gelegenen Hartland Point und dem Leuchtturm fließt das Wasser des Bristol Channel in die Celtic Sea des Atlantischen Ozeans.

Unsere Highlights der Tour sind die spektakulären Klippen und deren Felsformationen mit den Schichten. Es erbeben sich mit dem Meeresspiegel verschiedenste Ansichten, mal mehr sandig und geröllig, die Felsen schauen mal mehr mal weniger empor. Dann wieder rollen die Wellen heftig bei Wind an die Klippen und räumen das Ufer um. Unsere Runde tangiert auch der South West Coast Path.

Start ist beim Hartland Quay Hotel, das auch das auch das Hartland Quay Museum beherbergt. Dort bekommt man die Geschichte und Legenden des Kais, der Zollhäuser, von Schiffswracks und Schmuggelaktivitäten erzählt. Wir wandern gegen den Uhrzeigersinn und mit dem Meeresbrausen zur rechten Seite oberhalb der Steilküste. Unter uns sind Strände wie Childspit Beach, Spekes Mill Beach mit Speke‘s Mill Waterfall.

Nach rund 4,6km wandern wir landeinwärts durch Wiesen und Felder nach Elmscott und folgen mit ab und auch ein wenig auf, dem Weg nach Stoke. Das Örtchen gehört zu Hartland, das östlich ist. In Stoke sehen wir die interessante gotische St. Nectan‘s Church. Die war für die Seeleute lange Zeit ein Orientierungspunkt, bevor es den Leuchtturm gab. Im Inneren zeigt die Kirche schöne Holzarbeiten und ein ausgeschmücktes Tonnengewölbe. Zwischen Stoke und Hartland ist die bekannte Hartland Abbey ein Schmuckstück. Die Abtei aus dem 12. Jahrhundert wurde zu einem Landsitz im 18. Jahrhundert umgebaut, im sogenannten Strawberry-Hill-Stil, mit vielen Spitzen oben drauf. Unsere Route nimmt den Weg gen Westen zum Hartland Quay Hotel zurück.

Bildnachweis: Von Matt Prosser [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.02km
Gehzeit:
04:18h

Hartland im Südwesten Englands und im Norden von Devon war bis zur Tudor-Zeit (1485-1603) ein bekannter Hafen, obwohl das Stadtzentrum nicht am Meer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.15km
Gehzeit:
02:26h

Cornwall liegt am westlichsten in South West England und Cornwall AONB ist eine Schutzzone von außergewöhnlicher Schönheit. In der wandern wir...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AtlantikHartland (Devon)Elmscott (Hartland)Stoke (Hartland)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt