Geologische Rundwanderung am Bastberg bei Bouxwiller


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.05km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Hexen und Drachen lauern im Südwesten von Bouxwiller im Elsass. Auf dieser kurzen Route, die auf den ersten Blick nicht sonderlich viel Tiefgang verspricht (eher ein hügeliges Terrain), verstecken sich nämlich eine Reihe von spannenden Geschichten und Sagen. Damit lassen sich möglicherweise auch kleine furchtlose Prinzessinnen und Ritter zu dem Marsch überzeugen. Zweifellos bieten die ungefähr sechs Kilometer Strecke eine Menge Stoff zum Abtauchen.

Ehe das „Garn“ gesponnen werden kann, sollte jedoch der Rucksack mit Verpflegung angefüllt werden – ein gemütliches Picknick hilft dabei, die hiesigen Legenden besser zu verdauen. Dann dürfen die Schuhe geschnürt und die Fußreise angetreten werden.

Die Anfahrt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich dem eigenen Pkw möglich. Danach hilft das GPS bei der Wegfindung; größtenteils ist die Tour zudem mit einer Schneckenfossil-Markierung beschildert.

Vom dunklen Mächten oder furchterregenden Ungeheuern ist am Parkplatz westlich von Bouxwiller noch nichts zu spüren. Stattdessen umgibt uns eine malerische Kulisse aus Wiesen und Feldern, die den Augen eine weite Sicht erlaubt.

So wandeln wir zunächst unbeschwert in Richtung Südwesten, ohne den düsteren Hintergrund der Gegend zu erahnen. Erst als uns ein Baumgeflecht zu umschließen beginnt und das Gelände steil zum Bastberg ansteigt, deutet sich dieser an. Doch von dem kurzen Anstieg einmal abgesehen, ist selbst oben angekommen wenig von einer Bedrohung zu spüren, sofern man nicht nachts hier erscheint oder die Erzählungen kennt.

Den dort hausenden Drachen hat angeblich einst ein Priester mit göttlicher Unterstützung glücklicherweise abgewehrt. Die hakennasigen Mitglieder der nahegelegenen Hexenschule sollen allerdings zur Walpurgisnacht noch immer auf den Hügel fliegen, um gottlose Rituale abzuhalten. Es wird von einem jungen Müller erzählt, den einmal das Unglück ereilte, in diese Gesellschaft zu geraten …

Neben diesen „Ungeheuerlichkeiten“ gibt es auf dem Pfad ebenso geologische Besonderheiten zu entdecken, welche auf Informationstafeln näher erläutert werden. Schließlich führt der Kurs über den Galgenberg langsam und hoffentlich unbeschadet zurück zum Ausgangspunkt.

Bildnachweis: Von Pascal Radigue [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14km
Gehzeit:
03:57h

Neuweiler, würde man auf Deutsch sagen, zur französischen Gemeinde im Elsass, das seit 2016 Region Grand Est heißt. Wir sind hier rund 20km nordwestlich...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bouxwiller (Bas-Rhin)BastbergGalgenberg (Bouxwiller)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt