Finistère: Die Kersidan-Runde mit Raguénez und Trévignon


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 18.36km
Gehzeit: 04:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Unser Spaziergang im Bereich Trégunc/Névez und zwar beginnend in... Trégunc. Na ja, nicht im Ort, sondern am Strand von Kersidan und dort vom Ferienhaus im Chemin des Sables 8. Raus aus dem Garten und auf den Sentier Côtier, der uns schnell zum Plage de Dourveil und damit nach Névez bringt. Weiter geht es an der Küste entlang bis zum Hafen von Raguénez.

Der Atlantik bleibt unser Begleiter, wahlweise geht es jetzt entweder oben auf dem Sentier Côtier weiter oder unten am Strand von Tahiti. Allerings nur bis zur Hälfte des Strandes, dann geht es links weg und auf grasigem Weg spazieren wir nach Kerstalen hinauf. Es geht durch Kerstalen hindurch, wir überqueren oben die Landstraße und komen bald nach Kercanic, einem sehenswerten kleinen Weler, der an ein Museumsdorf erinnert.

Wir kommen wieder hinüber nach Raguénez, nehmen Kurs auf den Atlantik und am Strand von Dourveil halten wir uns rechts, wandern nun auch ein Stück auf der Route de Corniche, die wir aber am Scheitelpunkt gleich wieder verlassen. Es geht nun vorbei an der frühen Colonie des Vacances nach Tréhubert. Wir treffen auf die „Hauptstraße“ von Tréhubert, den Hent Trehuber, der uns durch den schmucken Weiler führt.

Ein paar Meter folgen wir danach links weggehend der D 22, die wir aber schnell wieder rechts ab verlassen. Kurz führt uns ein Hohlweg weiter, ehe wir freien Blick über die Felder und Wiesen haben. St. Philibert ist unser nächstes Ziel. Wen es hungert, der kann sich im „La Grappa“ eine der hervorragenden Pizzen schmecken lassen und sich das Lokal dann für den Abend und für ein opulentes Menu vormerken. Sehenswert ist die Chapelle de St.-Philibert, vor allem zur Blütezeit der Hortensien.

Wir gehen nun ein paar Hundert Meter entlang der Teerstraße, vorbei am Campingplatz „La Pommeraie“, treffen gegenüber der Apotheke auf die D 1, auf der wir entlang des Campingplatzes rechts ein paar Meter gehen, um dann die D 1 gleich wieder links ab auf dem Sträßchen nach Kérleo zu verlassen. Noch vor den ersten Häusern des kleinen Örtchens geht es links ab „in die Büsche“.

Ein schmaler Pfad führt uns nun zwischen Weißdorn und Ginster in einen kleinen Urwald. Es geht leicht bergab, dann überqueren wir einen kleinen Bach und steigen wieder aufwärts nach Kerléo. Die orangefarbene Markierung bleibt weiter unser Begleiter und führt unslinks an einem riesigen Garten vorbei nach Kerléo hinein, das wir aber noch im Weiler links weggehend verlassen.

Nun führt der Weg über Felder vorbei an einer Koppel mit friedlich grasenden Pferden zur Ecurie de Trévignon (dem Stall von Trévignon), einer „Pension Chevaux“, nach Kerlin. Vorbei am Gehöft von Kerlin überqueren wir die Straße von Trévignon nach Lambell und sind schon wieder mitten in der Natur. Hier am Loc´h Coziou, einem der drei schilfigen Moorseen, ist jetzt Naturschutzgebiet. Linkerhand weite Felder, rechterhand Schilfrohr und direkt vor uns die Ètangs de Trévignon mit den weiten Stränden. Ein Sonnenuntergang hier an den Sandstränden ist ein Muss.

Bald passieren wir das Maison du Littoral, ein kleines Informationszentrum. Ein paar Meter begleiten wir die Straße (Hent Pen Loc´h), die wir ab der Brücke auf einem sandigen Trampelpfad wieder verlassen. Wir passieren den Plage de da Baleine und den Plage de Feunteundou und erreichen die Pointe de Trévignon mit ihrem kleinen Fischereihafen (wenn Meerestiere erwerben, dann hier am Hafen) und dem alten Fort. Unser Weg führt ab nun direkt am Meer entlang, zur Straße hin geschützt von Hecken und mit immerwährenden Meerblicken. Wir passieren den Plage de Trez Cao und den Plage de Don, überqueren die Pointe de Kerjean und sind nach einem ausgiebigen Blick zur Île Raguénez und zur Île Verte am weitgezogenen Plage de Kersidan. Barfuß und bis zu den Knien im Meer geht es nun zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.94km
Gehzeit:
01:10h

Ein netter Spaziergang vom Plage de Kersidan nach Trehubert und dann erst durch die Dünen des Plage de Kersidan und dann bei Ebbe herrlich draußen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.64km
Gehzeit:
01:31h

Wir wandern vom Chemin des Sables 28 am Plage de Kersidan nach Trehubert, dann weiter nach St. Philibert und kommen dann zum Plage de Trez-Cao. Es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.51km
Gehzeit:
01:02h

Wir wandern vom Plage de Kersidan nach Tréhubert, dann geht es in die Feuchtgebiete von Kersidan und weiter zum Strand hinunter und über den zurück....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt