Esens: Spaziergang im Zentrum des Harlingerlands


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.64km
Gehzeit: 01:14h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

Ostfriesische Freundlichkeit wie auch Gelassenheit begegnen uns auf diesem Spaziergang durch die Kleinstadt Esens, unweit der salzigen Nordsee. Gleichzeitig hat sie etwas Kultur und Kulinarik zu bieten, die einen spannenden Einblick in Kunst und Geschichte dieser Region geben. So werden aus einem Marsch von etwa fünf Kilometern schnell mehrere Stunden, die beim Erkunden und Betrachten verstreichen.

Los geht es am Parkplatz des Lulu Parks, damit wir die kulturellen Attraktionen für später aufheben können. Zunächst sollen das Grün und Blau, Wiese und Wasser im Vordergrund stehen. Dennoch lassen sich auch beim Spazieren durch den Lulu Park einige kreative Skulpturen begutachten. Die Richtung verläuft nordwestlich.

Auf dem Weg dorthin breitet sich linker Hand ein malerischer Grasteppich aus, der in Teilen als Anbaufläche genutzt wird. Am Benser Tief angekommen, wandeln wir südlich mit am Ufer entlang, bis es über den Himmelriekspfad und Plattenweg wieder westlich nach Esens zurückgeht. Tiefenentspannt sind dann die Schätze der Stadt gleich viel besser zu genießen.

Als erstes grüßt uns ein Teegeschäft mit seinen authentischen Getränkespezialitäten, im Anschluss unternehmen wir einen Schlenker zum Zentrum, um das Jüdische Museum August-Gottschalk-Haus zu erreichen. Mit seinem Fokus auf das ostfriesische Judentum stellt es ein spannendes sowie wichtiges Feld dar, das es durch echte Alltagsgegenstände vermittelt.

Die gepflasterten Gassen führen zum prachtvollen Rathaus Esens am Marktplatz, welches fast schon wie ein hoheitliches Anwesen erscheint. Die helle Fassade erstrahlt im Stil des Barock und wurde maßgeblich im 18. Jahrhundert gestaltet. Im Gegensatz dazu trägt die St. Magnus Kirche ein dunkelrotes Backsteingewand. Dabei vereint der Bau Elemente aus verschiedenen Architekturperioden, vorrangig aus der Romanik und Gotik. Ihre heutige Gestalt wurde maßgeblich im 19. Jahrhundert errichtet, nachdem das ehemalige Gotteshaus großteils zerstört worden war.

Bevor sich der Tag dem Ende neigt, ist ein Besuch im Museum Leben am Meer empfehlenswert. Einerseits ist es in der alten Mühle untergebracht, zum anderen zeichnet es hiesige Geschichte und Leben nach. Mithilfe von archäologischen, doch ebenso alltäglichen Fundstücken erzeugt es ein umfassendes Abbild der damaligen Wirklichkeit.

Bildnachweis: Von Erich Robbers [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.97km
Gehzeit:
02:22h

Die Ostfriesische Insel Langeoog, von oben betrachtet, die fünfte von links, liegt ein Wattbreit gegenüber von Bensersiel. Beide verbindet eine...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EsensLulu ParkBenser TiefAugust-Gottschalk-HausMuseum Leben am Meer
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt