Diese Runde führt uns durch das Recreatiegebied Het Twiske nördlich von Amsterdam. Es ist umgeben von Oostzaan, Landsmeer und Den Ilp. Das Erholungs- und Naturschutzgebiet ist sehr beliebt bei den Menschen ringsherum, denn hier ist für alle was geboten: Wandern, Radfahren, Wassersport mit Schwimmen, Surfen, Segeln, Strandabschnitte oder einfach Zeit mit Familie und Freunden verbringen.
Het Twiske umfasst eine Fläche von rund 650ha und zeigt sich als ein typisches nordholländisches Torfseenareal, sogenanntes Veenplassengebied. Wir haben uns gegen Stechtiere eingerieben, man kann ja nie wissen. Immerhin besteht 1/3 des Gebiets aus Wasser. Den Namen hat das Schutzgebiet vom Wasserlauf Het Twiske. Wir wandern im Uhrzeigersinn, starten im Süden des Gebiets und wandern gen Norden zu Beginn.
Los geht’s ab dem Parkplatz nah dem Pikpodweg. Wir wandern mit Nieuwe Twiske durch die verschiedenen Vegetationen, die die Veenlandschaft mit einstigen Torfmooren prägen: Sümpfe, Feuchtwiesen, Riedlandschaft, Röhrichtzonen, Weiden, deren Gräser hin und wieder durch schottische Hochlandrinder gekürzt werden. Teil dieser Tier- und Pflanzengesellschaft sind verschiedenste Vögel, die hier brüten oder zwischenlanden.
Wir kommen zum See Stooterplas. Auf der anderen Seite der Nieuwe Twiske wäre ein Abstecher zum kleinen Hafen möglich. Dort befindet sich auch ein Restaurant. Unsere Runde kommt zum Kure-Jan-Strand und dort haben sie einen Steg im Bogen ins Wasser gebaut, über den wir schlendern.
Weiter lassen wir uns durch Het Twiske treiben, kommen an Parkplätzen der verschiedenen Eingänge zum Areal vorbei und an einer Vogelbeobachtung. Wir kommen dann zu „De Marsen“. Das ist ein „Pflegebauernhof“, wo Menschen mit Behinderung als Hofhelfer tätig sind und die Arbeiten in der Tier- und Landschaftspflege unterstützen. Es finden sich Rinder, Schweine und Federvieh beispielsweise. An Samstagen ist bisweilen der Hofladen geöffnet. Zum Ausgangsort ist es nun nicht mehr weit.
Bildnachweis: Von Me.is.martin [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons