Durch die Wälder von Eriksholm und Dragerup


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung führt uns durch zwei Waldgebiete, die westlich an der Bramsnæs Bugt liegen. Südlich ist das Wasser Tempelkrog, nordwestlich die Stadt Holbæk. Wir wandern zwei Wald-Schlaufen, die durch eine Uferstrecke verbunden sind. Unterwegs gibt es keine Erfrischungsmöglichkeiten, weshalb man selbst besser etwas dabei hat.

Start ist der Parkplatz am Munkholmvej zwischen Tempelkrog und Bramsnæs Bugt und nah dem Imbiss Munkholm Grillen. Wir wandern gen Norden. Bramsnæs Bugt liegt im südlichen Teil des Isefjords. Unsere Wanderung führt uns ufernah durch das geschützte rund 150ha große Waldgebiet Eriksholm Skov. Dabei kommen wir durch den Küstenwald, haben auch Blicke in die Bucht, durchwandern Abschnitte mit Wiesenlandschaft und streifen die kleine Siedlung Bredetved Strand.

Kurz drauf sind wir im Dragerup Skov, einem Privatwald. Wir treffen auf den Dragerup Skovvej. Wenn wir jetzt einen kurzen Abstecher nach rechts machen, kommen wir zum Gebäudeensemble Søminestationen. Die Gebäude der Marineminenstation sind von 1883 und 1940, wurden restauriert und stehen jetzt Forschungs- und Kurszwecken zur Verfügung. Einst wurden hier Torpedos getestet, dann war hier eine Kaserne und nun ist die Universität Roskilde hier tätig. Die Labore und Unterrichtsräume können auch gebucht werden.

Unsere Wanderung führt uns auf dem Dragerup Skovvej in Richtung Tjebberup. Wir biegen allerdings vor der Bebauung nach links und sind auf dem Rückweg und kommen wieder hinab an den Küstenabschnitt, den wir schon kennen. Dann wandern wir durch den Eriksholm Skov, nun aber erhöht von dem Weg, den wir zu Beginn gegangen sind. Der Wald ist von einigen Wegen durchzogen und wird auch gern zur Naherholung genutzt. Man ist vermutlich nicht alleine. Durch den Mischwald, auch mit blumigen Lichtungen, gelangen wir zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Lonehenrik [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
IsefjordBramsnæs BugtEriksholm SkovDragerup SkovHolbæk
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt