Durch die Taminaschlucht bei Bad Ragaz


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.96km
Gehzeit: 03:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Auf dieser Route begeben wir uns in eine fremde Welt, die nach ihren eigenen Regeln funktioniert. Und damit ist nicht generell die Schweiz gemeint, sondern konkret die geheimnisvollen Grotten der Taminaschlucht. Sie sind ein Teil der knapp 13 Kilometer langen Tour durch die Berge, die Ausflüglern darüber hinaus etwas Kondition abverlangen. Sie erreichen zwar keine wirklich großen Höhen, besonders für das Landesmaß, trotzdem können sie einige ins Schwitzen bringen.

Erst einmal geht’s bequem mit dem ÖPNV nach Bad Ragaz, wo unser Startpunkt am Bahnhof Bad Ragaz liegt. Eine gute Möglichkeit, sich noch einmal mit Verpflegung einzudecken, um während des Marschs nicht vom Fleisch zu fallen. Eine Pause im Grünen ist davon abgesehen mehr als angenehm.

Nachdem das Ortszentrum durchquert ist, beginnt schnell der Aufstieg bis auf insgesamt rund 930 Meter. Bis diese erreicht sind, dauert es hingegen eine ganze Weile und er plätschert ähnlich dahin wie der uns begleitende Wasserlauf der Tamina, einem Zufluss des Rheins. Auf circa der Hälfte der Strecke ist der Gipfel erklommen.

Vorher erkunden wir das Alte Bad Pfäfers, in dem sich der Geschichte des Badens und des Gesundheitstourismus nachspüren lässt. Später folgt die Möglichkeit, selbst noch in dessen Genuss zu kommen.

Anschließend geht es durch die Taminaschlucht. Die Grotten des Flusses strahlen eine mystische Atmosphäre aus und erlauben zugleich einen Einblick in die Geheimnisse als auch Schönheit der Natur. Da mag es schwerfallen, wieder in die „echte Welt“ zurückzukehren, doch die ist mit ihrem attraktiven Ausblick von oben ebenfalls nicht zu verachten. Des Weiteren hat Pfäfers mit seinen jahrhundertealten Bauwerken noch mehr zu bieten.

So ist die Ruine der Burg Wartenstein aus dem 13. Jahrhundert zwar vom Zahn der Zeit abgenagt, verfügt indes immer noch über einen gewissen Charme. In einem besseren Zustand ist außerdem die alte Klosteranlage im Stil des Barock.

Um den Ausflug gebührend abzuschließen und sich von den Strapazen zu erholen, empfiehlt sich zum Abschluss ein Wohlfühlbad in der Therme von Bad Ragaz. Restaurants und Unterkünfte zur Übernachtung sind ebenso vorhanden.

Bildnachweis: Von Lukas von Daeniken from Schweiz [CC BY-SA 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.78km
Gehzeit:
01:09h

Der Pizol Panorama Höhenweg ist knapp vier Kilometer lang. Plane etwas mehr als eine Stunde ohne Pausenzeiten für die Wanderung ein. Die Strecke...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.13km
Gehzeit:
05:05h

Gleich fünf Seen erwarten Wanderer auf dieser Höhentour in der Schweiz, die bei vielen Ausflüglern beliebt ist. Wer den Pfad nicht gerne mit anderen...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad RagazRheintalTaminaschluchtTaminatal (Rhein)Bahnhof Bad RagazAltes Bad PfäfersBurg Wartenstein (Pfäfers)Pfäfers
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt