Co-Operative Way (Plymouth)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 21.46km
Gehzeit: 05:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Plymouth in der Grafschaft Devon ist Standort der königlich-britischen Marinewerft. „Her Majesty's Naval Base Devonport“ am Hamoaze ist der größte Marinehafen Westeuropas. Von Plymouth startete 1577 der englische Freibeuter und Entdecker Francis Drake seine Weltumseglung. Die Tageswanderung bringt uns durch den Norden von Plymouth. Die 15 Meilen sind markiert mit schwarzen Wegweisern sowie Co-operative-Way-Aufklebern an Laternenmasten zum Beispiel.

Plymouth hat rund 260.000 Einwohner, wurde durch Bomben des Zweiten Weltkriegs heftig zerstört und eher praktisch wieder aufgebaut, wir erleben Stadtbezirke, Parks und Geschichte. Start ist im Central Park. Wir wandern gegen den Uhrzeigersinn und erster Bezirk ist Peverell, wo es durch Wohnbebauung in östliche Richtung in den Mutley Park und Thorn Park geht.

Wir kommen nach Higher Compton und gen Norden in den Parkway Wood, einem kleinen geschützten Wald-Areal. Über eine Brücke queren wir die A38. Wir kommen in die Nähe von Fort Austin aus dem 19. Jahrhundert, dass heute zivil genutzt wird, gelangen dann ins Naherholungsgebiet des Forder Valley Local Nature Reservat, durch das auch eine Straße führt, es dennoch genügend abwechslungsreiche Flora und Fauna gibt.

Sehr naturnah ist die Passage durch Bircham Valley mit schmalen Pfaden, Bachlauf und Stegen. Nächster Geschichtspunkt ist Crownhill Fort, eine einstige Festung aus dem 19. Jahrhundert. Die siebeneckige Anlage wurde weitgehend in den historischen Zustand versetzt, es wurde saniert und rückgebaut, Wehrgänge wurden wieder freigelegt. 32 Kanonen waren einst positioniert. Man kann Crownhill Fort besichtigen und sollte sich die Zeit auch nehmen. Hier haben wir den höchsten Punkt der Rundwanderung.

Durch das Wäldchen Woodland Wood, ebenfalls ein kleines geschütztes Naturreservat, kommen wir zum Woodland Fort, einem weiteren Teil der Verteidigungslinie aus dem 19. Jahrhundert, jedoch nicht im historischen Erhaltungszustand. Gen Süden wandern wir ins nächste Naturreservat: Hamm Woods. Durch den Stadtteil Ham gelangen wir in den Central Park zurück.

Zwei Dinge sollte man sich in Plymouth dazu unbedingt noch anschauen: den Hafen und Barbican mit der Zitadelle am östlichen Ende von The Hoe, einer bis zu 25m hohen Kalksteinklippe an der Bucht The Sound.

Bildnachweis: Von Nilfanion [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PlymouthCentral Park (Plymouth)Parkway WoodForder ValleyBircham ValleyCrownhill FortWoodland Wood
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt