Circuit Écomusée d'Alsace et Le Parc du Petit Prince


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.26km
Gehzeit: 03:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Diese muntere Auf- und Abrunde folgt dem grünen Punkt, mit dem der Vogesenclub den Wanderweg markiert hat. Start und Ziel ist beim Écomusée d’Alsace. Das ist bei Bollwiller, in Richtung Pulversheim. Das größte Freilichtmuseum Frankreichs gehört zu Ungersheim.

Will man in die Geschichte eintauchen lohnt sich der Eintritt ins Écomusée d’Alsace sicher in der Sommersaison. Das Dorf lässt in verschiedene Epochen und Berufe blicken, auf dem Areal leben Pferde, Kühe, Esel, Rinder, Ziegen, Schafe, Schweine, Gänse, Hühner und auf den Dächern haben sich interessanterweise einige Störche Storchenpaare Nester gebaut. Vor über 30 Jahren wurde das Freilichtmuseum auf einer Industriebrache eines Kalibergwerks gebaut. Als weitere Aktion ist als Naturerlebnisraum der „Wald der Spiele“ hinzugekommen. In Nachbarschaft ist der Parc du Petite Prince, mit Vergnügungen für Familien mit Kindern unter 12.

Die Wanderung beginnt südlich des sich dem Museum anschließenden Campingplatz und wird uns als erstes nach Bollwiller bringen. Wir sehen durch das Grün einen Turm der Schachtanlage Rodolphe, mit zwei Fördertürmen, wo Kali- und Steinsalze abgebaut wurden. Was für eine interessante Industrieruine, hinter der Absperrung. Wir kommen unter der D49 durch, streifen Industrie und Halde, gehen entlang der Rue des Bois, queren sie, halten uns links, wandern durch Felder, unterqueren die Bahnlinie. Rechts des Wegs sehen wir in Bollwiller die Kirche St. Charles Borromée, kommen zum Kreisel und halten uns rechts in die Rue de Feldkirch, in Richtung Feldkirch. Wir wandern aber einen Zacken durch Bollwiller und ein schmuckes Wohngebiet, streifen dann eine Siedlung, wo ein Schloss eingetragen ist, es aber gar nicht so ausschaut.

Durch die Acker und Wiesen verlassen wir die Bebauung, kommen unter der Bahn durch, wandern mit Feldflur, unter der D430 durch und biegen nach Ungersheim. Entlang der Hauptstraße erschlendern wir den Ort, kommen am Rathaus vorbei, am Platz mit Parkmöglichkeiten, gestaltetem Grün und einem Brunnen.

Wir verlassen den Ort in südöstliche Richtung, wieder mit Feldflur, queren den Feldbach, streifen den Parc du Petit Prince, den Park des kleinen Prinzen, wandern mit der La Thur unter Bäumen und zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Le Commissaire [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Écomusée d'AlsaceBollwillerPulversheimUngersheimLe Parc du Petit Prince
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt