Burg Warthenberg Runde (am Daubenschlagfelsen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.33km
Gehzeit: 03:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Château de Warthenberg ist eine Ruine mit Halsgraben und Bergfriedresten auf dem Daubenschlagfelsen, französisch: Rocher du Daubenschlag. Das ist ein Buntsandsteinfelsen in den Nordvogesen. Hier wurden die Grundmauern der Spornburg aus der romanischen Burg ausgebuddelt, die 1158 urkundlich auftauchte. Start und Ziel ist westlich von Dossenheim-sur-Zinsel, an der La Zinsel du Sud, die bei Steinbourgh, südöstlich von uns, in die Zorn (la Zorn) fließt.

Start ist der Parkplatz an der Rue d’Oberhof (D133). Die passieren wir und auch die Zinsel, die im Abschnitt der Eselsmatten in einem zweiten Zweig geführt wird. Wenn sich die Runde öffnet halten wir uns links und es geht aufwärts durch den Mischwald zum Daubenschlagfelsen mit der Burg Warthenberg, wobei wir über die 400m kommen.

Wir sind knapp 1km westlich oberhalb von Ernolsheim-lès-Saverne im Département Bas-Rhin, auf dem Frohnberg, wo die südliche Zinsel in den Oberrheinische Tiefebene austritt. Burg Warthenberg, die man hier ab 1979 ausbuddelte, scheint nicht wirklich vollendet worden oder genutzt worden zu sein. Sie taucht kaum schriftlich auf. Vermutlich wurde die zugunsten der Burg Herrenstein aufgegeben. Ihre Steine konnte man dann anderweitig vermauern. Herrenstein ist nördlich von hier und westlich von Neuweiler (Neuwiller-lès-Saverne). Man kann sich hier ein Weilchen in den Quadern tummeln, Aussichten genießen, eine Schutzhütte und Infotafeln gibt es auch.

Gut 3km bleiben wir in der höheren Lage, zumeist über 400m, folgen dem Weg Sentier Erwin Stein, passieren Felsen und Fundstätten. Unmerklich sind wir zweimal über den 2016 in Betrieb genommenen, gut 4km langen, Eisenbahntunnel de Saverne (Baudrecourt-Vendenheim) gewandert. Dazwischen war ein Halt beim Parkplatz am Croix du Langenthal.

Der Weg Santiers vers Oberhof bringt uns durch die Waldflora bergab, wir queren die D122 und kommen ins Zinseltal zur Wolfenhütte auf der Auwiese. Wir biegen nach rechts scharf ein, wandern gen Osten mit der mäandernden Zinsel zur Linken ganz entspannt zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Mariemini [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.89km
Gehzeit:
04:45h

In einem verschlungenen Kauderwelsch schlängelt sich dieser Pfad durch die Gegend bei den Orten Saint-Jean-Saverne und Ernolsheim-lès-Saverne. Damit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14km
Gehzeit:
03:57h

Neuweiler, würde man auf Deutsch sagen, zur französischen Gemeinde im Elsass, das seit 2016 Region Grand Est heißt. Wir sind hier rund 20km nordwestlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.82km
Gehzeit:
02:39h

Die Wanderung zum Pfannenfelsen, Hammelsberg und Croix de Pierre ist knapp 10 Kilometer lang und eher für den geübten Wanderer geeignet. Wir sind...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg WarthenbergDaubenschlagfelsDossenheim-sur-ZinselSüdliche Zinsel (Zorn)Croix du LangenthalWolfenhütteErnolsheim-lès-Saverne
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt