Bulbjerg-Runde an der Jammerbucht


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.44km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Dänemark wird sicher nicht vielen in den Sinn kommen, die auf der Suche nach einem Urlaubsziel mit Stränden und zum Wandern sind. Trotzdem wartet unser nördliches Nachbarland mit beiden dieser Punkte auf – wenn auch in anderer Form. Der Bulbjerg ist ein Kalkfelsen an der Küste der Jammerbucht im Norden von Jütland, Dänemark.

Das eher flache Terrain mit kaum nennenswerten Steigungen eignet sich gut für gemütliche Ausflüglerinnen und Ausflügler, die nicht auf Anstrengung aus sind. Sie können sich vollständig auf das Flair und die hiesige Lebenswelt konzentrieren und Verweilpausen nach Belieben einlegen. Lediglich festes Schuhwerk und Proviant sind von Vorteil. Eine Einkehrmöglichkeit suchen wir in dieser abgelegenen Gegend nämlich vergeblich.

Gut, wer der Zivilisation einmal den Rücken kehren möchte. Andererseits ist Bulbjerg so ohne Auto nicht wirklich zu erreichen. Die nächstgelegene Ortschaft ist fußläufig ein ganzes Stück entfernt und würde den Ausflug um einiges verlängern. Die vorgesehene Strecke gibt hingegen das GPS vor und führt uns im Uhrzeigersinn durchs Gelände.

Wie bereits erwähnt, sollten wir dabei alles andere als Eile walten lassen und stattdessen Achtsamkeit an den Tag legen, um das Ambiente gebührend wahrzunehmen. Die Vegetation bietet einen Mix aus Wiesen, bewaldeten Flächen und „Buschland“. Das erlaubt dem Blick des Öfteren, in die Ferne zu schweifen und alltäglichen Stress am besten dorthin mitzunehmen.

Selbstverständlich müssen sich Abenteuerwillige nicht streng an den Verlauf halten und dürfen nach Belieben eigenen Entdeckungen nachgehen. Früher oder später erscheint allerdings der lang gezogene Sandstrand vor unseren Augen. Für historisch Interessierte findet sich dort noch ein alter Kriegsbunker. Vielmehr lockt derweil ein Picknick mit dem Ozean im Hintergrund.

Die letzten Kilometer verlaufen gemächlich zurück zum Parkplatz und erlauben es noch einmal, die ruhige Atmosphäre zu verinnerlichen. Dann kann es wieder nach Hause oder gleich weiter zum nächsten Ziel gehen.

Bildnachweis: Von Ragnar1904 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Jammerbucht (Jütland)SkagerrakNordseeBulbjerg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt