Bretonische Wanderungen: Vom Plage de Kersidan auf dem Sentier Côtier nach Pont Aven


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 21.57km
Gehzeit: 05:17h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Küstenwanderung nach Pont Aven am Strand von Kersidan. Der Sentier Côtier führt uns nun vorbei am Strand von Dourveil hinüber zum Hafen von Raguenez. Von dort könnte man zur Île de Raguenez rüberspazieren. Aber Achtung: Nur bei Ebbe möglich, bei Flut unterbricht der Atlantik die fußläufige Verbindung.

Weiter geht es am Strand von Tahiti entlang, dann wird ein paar wenige Meter angestiegen und es geht an den Klippen entlang bis nach Rospico mit seinem idyllischen Strand. Runter, rauf und weiter geht es auf dem Sentier Côtier. Es wird deutlich steiniger und geht auch einige Male rauf und runter, dann ist Port Manec´h erreicht.

Vom Hafen aus können wir vor uns den Sandstrand von Port Manec´h, unser nächstes Zwischenziel, und rechterhand die Aven- und die Belon-Mündung erkennen – der Aven wird nachher weiter unser Begleiter sein. Erst geht es aber hinüber zum Strand. Die Corniche de Poul-Don führt uns zum Anse de Poul-Don, der –jetzt wieder auf schmalem Küstenpfad- umrundet werden will.

Weiter geht es zum Anse de Poulguin, der freilich mehr Wegstrecke zum Umrunden in Anspruch nimmt. Aber es ist schön, hier mitten in der Landschaft auf weichem Untergrund zu wandern. Kerdruc wird durchwandert, nun sind auch wieder ein paar Meter Asphalt dabei, aber bald geht es wieder ins Grüne. Immer am Aven entlang streifen wir erst das Château du Hénan und kommen dann zur Gezeitenmühle von Hénan. Weiter bleibt der Aven unser Begleiter und bald schon haben wir die Stadt der Maler und Heimat von Paul Gauguin, Pont Aven, erreicht.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.11km
Gehzeit:
01:54h

Wir wandern von der Gezeitenmühle von Hénan durch den Wald von Hénan, streifen Kerdruc, kommen zum Aven und landen schließlich wieder an der Gezeitenmühle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.71km
Gehzeit:
02:21h

Wir starten unsere Tour an der Bucht von Rospico, müssen dort leider zur Kenntnis nehmen, dass das direkt am Strand gelegene Café Les Vagues geschlossen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.41km
Gehzeit:
02:40h

Eine Rundwanderung vom Plage de Kersidan der Küste entlang zum kleinen Hafen von Raguénez, dann am weiten Sandstrand Plage de Tahiti weiter nach...

Weitere Touren anzeigen