Bodensee-Runde von Romanshorn nach Uttwil


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.68km
Gehzeit: 02:34h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Viele Wanderausflüge locken in die Schweiz, die mit ihren unzähligen Bergen natürlich prädestiniert für derartige Abenteuer ist – doch nicht alle führen zum Bodensee. Zusätzlich zu diesem Vorteil verfügt die vorliegende Runde noch über den Reiz, sich mit anstrengenden Aufstiegen zurückzuhalten. Lieber widmet sie sich einem Mix aus Sightseeing und Landschaftserkundung. Darüber hinaus kommt das Wasser nicht zu kurz und lädt zwischenzeitlich auf eine Erfrischung ein. Die Route erreicht eine Länge von rund elf Kilometern.

Wem der Ausflug zu kurz ausfällt, kann ihn nach Belieben um eigene Abstecher erweitern sowie mit der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Davon abgesehen wartet eine Reihe von Speiselokalen mit einer Mahlzeit auf uns, während sich die grüne Umgebung für ein Picknick anbietet. Als Ausstattung sollten die Badesachen in den Rucksack und festes Schuhwerk an die Füße. Am Startpunkt Romanshorn können gegebenenfalls noch Leckereien als Proviant eingekauft werden. Die Gemeinde ist im Pkw sowie den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und dort übernimmt das GPS die Führung. Gegen den Uhrzeigersinn führt es durchs Terrain.

Wenn die Abenteuerlust zuschlägt, dürfen wir durchaus vom Pfad abweichen. Wer sich nach den Vorgaben richtet, wandelt jedoch schon auf dem ersten Abschnitt gemütlich am Seeufer. Schnell präsentieren sich dabei ein paar Wahrzeichen wie das Schloss oder die Johanneskirche. Den Besuch im Seebad heben wir uns dagegen besser für den Abschluss auf.

Wie erwähnt folgt nun ein Spaziergang am Bodensee, inklusive Erfrischungsmöglichkeit. Darauf schließt sich ein ebenfalls entspannter Bummel durch Uttwil an, wo eher historische Gebäude grüßen. Zudem lassen sich Kaffee, Kuchen oder eine größere Stärkung mit Blick aufs Gewässer genießen.

Bevor sich die Tour langsam zum Ausgangspunkt zurück schlängelt, darf ein kleines Waldbad ausgekostet werden und, sofern es beliebt, mit einer Rast im Freien verknüpft. Die letzten Kilometer verlaufen am Dorfbach wieder zum Bahnhof, was aber nicht das Ende des Tages bedeuten muss. Vor der Abreise laden zum Beispiel Gaststätten mit unterschiedlichen Gerichten auf eine Einkehr.

Bildnachweis: Von JoachimKohler-HB [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.81km
Gehzeit:
01:49h

Kesswil liegt am Südufer des Bodensees. Südöstlich sind Uttwil und Romanshorn nordwestlich kommt als nächst größere Stadt Kreuzlingen mit Konstanz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.94km
Gehzeit:
05:45h

Der Beeriweg ist eine Tagestour ab Egnach am Bodensee. Der Weg ist einer der vier durchgehend markierten Routen entlang Egnachs Perlen. Mit 68 Weilern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.96km
Gehzeit:
03:27h

Die Schweiz ist vielen wegen ihrer ausladenden Berge und schneebedeckten Gipfel bekannt – die bedecken allerdings nicht das komplette Staatsgebiet....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BodenseeRomanshornUttwilBahnhof RomanshornSchloss Uttwil
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt