Wanderung vom Almsee hinauf zur Pühringerhütte


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.54km
Gehzeit: 05:24h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Vom Almsee zum Elmsee, nahe dem liegt die Pühringerhütte und aus der Ferne betrachtet liegt diese Streckenwanderung weiträumig zischen Bad Aussee und Kirchdorf an der Krems – und noch ein Stück weiter betrachtet, südlich von Linz. Die Pühringerhütte mit Übernachtungsangebot liegt im steirischen Teil des Salzkammerguts im Toten Gebirge.

Diese Wanderung führt über den teils seilversicherten und steilen Klettersteig, dem Sepp-Huber-Steig über den Röllsattel. Wenn man wieder auf der gleichen Strecke retour will, sollte man frühzeitig den Wandertag starten. Man könnte sich aber noch frühzeitiger um eine Übernachtung auf der Pühringerhütte kümmern.

Der kleine Bergsee Almsee im oberösterreichischen Salzkammergut ist tagestouristisch stark frequentiert, weil es hier so malerisch ist. Er gehört den Stift Kremsmünster, einem Kloster der Benediktiner. Der Aagbach und kleinere Wasser fließen zu und die Alm fließt ab. Der nächstgelegene Ort ist Grünau im Almtal. Am Südufer ist der Gasthof Seehaus, von dessen Parkplatz wir starten, ab 597m. Die Pühringerhütte steht auf 1.638m. Dazwischen erleben wir wunderschöne Landschaftsbilder. Dass hier viel Betrieb ist, darauf weist schon die Größe des Parkplatzes hin.

Wir wandern zunächst durch Wald und treffen mit heraufkommen auf den Sepp-Huber-Steig. Der führt uns durch die alpiner werdende, gerölligere Felslandschaft und steil hinauf über den Röllsattel (1.755m). Dann geht’s über Karrenfelder zur markanten Felswand Geiernest. Richtung Bad Aussee wandert es sich in der Höhenlage angekommen dann leichter weiter bis zur Pühringerhütte.

Die Pühringerhütte wurde zwischen 1924 und 1927 gebaut, am Fuße des Elms (2.128m) und etwas oberhalb des Elmsees. Die Hütte ist ein wichtiger Stützpunkt zahlreicher Touren, zum Beispiel liegt sie an der Via Alpina, am Welser Höhenweg, am Nordalpenweg und an der alpinen Version des E4.

Bildnachweis: Von Simon Legner [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PühringerhütteAlmseeElmseeGrünau im AlmtalRöllsattel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt