Wandertour zum Eifersbacher Wasserfall (St. Johann in Tirol)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.76km
Gehzeit: 02:46h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 24
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung südöstlich von St. Johann in Tirol beginnt südlich dem Flugplatz St. Johann. Zwischen ihm und unserem Startplatz sind die Fieberbrunner Ache sowie die Salzburg-Tiroler-Bahn. Wir werden schöne Aussichten genießen mit Wiesen, Waldabschnitten und munteren Bächen, freuen uns auch schon auf urwaldige Passagen, Stiegen und Stege.

Etwas über die Hälfte der Runde, rund 4,5km werden wir vom Start (Parkplatz Eichenhoflifte) ab ca. 679m mit Aufwärtswandern bis auf 1.111m beschäftigt sein. Den Eifersbacher Wasserfall mit 25m Falltiefe treffen wir bereits nach 2,3km. Die Wanderung umrundet die Eichenhofbahn I und II, die zur Skisaison zahlreiche Menschen mit Brettern unter auf die Pisten schaffen. Aufi!

Wir gehen ein kleines Stück mit der Straße Winkl-Schattseite (B164) und wenn wir am Eifersbach auskommen, halten wir uns rechts, wandern gen Süden der Quelle des Bachlaufs entgegen. Wir kommen zu einem kleinen Abzweig Theresienkapelle in der Liegenschaft Samer-Bad. Es gab um 1900 hier das „Samerbadl“, das als Bäderkur beworben wurde, das „heilkräftige Wasser“ helfe bei „gichtigen und rheumatischen Zuständen“. Bis 1958 hatte der Badebetrieb des Theresienbads noch stattgefunden.

Wir wandern weiter aufwärts durch den „Tiroler Urwald“ und kommen dem erfrischenden Eifersbacher Wasserfall immer näher, man kann es fast in der Luft schmecken. Über zwei Stufen rauscht das Wasser insgesamt 25m in die Tiefe. Das Wasser sammelte sich vorher zumeist am Fuße des Kitzbüheler Horns. Kristallklar und herrlich frisch kommt es hier herab. Brückchen und Stiege machen den Wasserfall nah erlebbar. Klasse! Allein, dass man nicht allein ist, lässt uns weiterwandern.

Es geht zum Skistar-Speicher hinauf, wo man Wasser für Beschneiung sammelt, um in die Natur einzugreifen. Wir wandern über den Sautalgraben und auf dem Weg Almen am Kitzbüheler Horn: Dechantalm, Lackneralm, unter Liften durch sind wir am höchsten Punkt, abwärts geht’s schon wieder zur Jodlalmbahn mit dem Berghotel Pointenhof. 3km Talwanderung haben wir nun vor uns, die wir Aussichten genießend durch die Kitzbüheler Bergflora herabfedern.

Bildnachweis: Von HellasX [FAL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.57km
Gehzeit:
06:34h

Der beinahe 2.000er, das Kitzbüheler Horn, wird als die Sonnenseite Kitzbühels beschrieben Die Gondeln und die mautpflichtige Panoramastraße lassen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.25km
Gehzeit:
03:55h

Die Kitzbüheler Wanderung namens Kulinaria schießt sich auf die Angebote der Almen ein, insbesondere die der Lämmerbühel Alm, zu der man über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
30.84km
Gehzeit:
24:27h

Nordwestlich von St. Johann in Tirol starten wir diese lange Tour durch die Gebirgswelt am Niederkaiser. Der Niederkaiser ist die östliche Anschlusskette...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
St. Johann in TirolParkplatz EichenhoflifteEifersbacher WasserfallSkistar-SpeicherDechantalmBerghotel Pointenhof
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt