Wandern für Anfänger: Ausrüstung, Planung, Routenwahl


(+) vergrößern
Artikelbild

Wandern ist eine großartige Möglichkeit, damit Du Dich in der freien Natur bewegen und die Schönheit der Natur genießen kannst. Doch bevor Du Dich auf den Weg machst, solltest Du Deine Wanderung sorgfältig planen. Denn Wandern ist eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit und der Rückweg erscheint immer länger als der Hinmarsch. Vor allem für Anfänger gilt, dass die Planung der Wanderung sehr wichtig ist.

Die richtige Ausrüstung

Jeder erfahrene Wanderer wird Dir sagen, dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen Wanderung in der richtigen Ausrüstung liegt. Schließlich trägst du mit einem Rucksack und einer obag alle wichtigen Gegenstände direkt am Körper. Ein guter Rucksack ist daher unverzichtbar und er sollte groß genug sein, um all Deine Vorräte aufzunehmen, ohne zu sperrig oder schwer zu sein. Außerdem brauchst du ein Zelt oder einen Schlafsack, falls du eine Übernachtung planst. Dann kann auch ein Kocher zum Zubereiten von Lebensmitteln von großer Bedeutung sein. Natürlich brauchst Du auch bequeme Kleidung und Schuhe sowie eine Karte und einen Kompass, falls Du dich wirklich einmal verlaufen solltest. Wenn Du mit der richtigen Ausrüstung ausgestattet bist, kannst du sicherstellen, dass Deine nächste Wanderung sicher und angenehm verläuft.

Die Wanderung richtig planen

Wandern ist eine großartige Möglichkeit, an die frische Luft zu kommen und die Schönheit der Natur zu genießen. Aber wenn Du zum ersten Mal wandern gehst, ist es wichtig, dass Du vorbereitet bist. Hier sind ein paar Tipps für Wanderanfänger:

Achte zudem immer auf Deine Umgebung. Auf dem richtigen Weg zu bleiben und mögliche Hindernisse oder Gefahren zu erkennen, ist bei einer Wanderung besonders wichtig. Lose Steine, Wurzeln oder Wildtiere können schnell zur Gefahr werden. Vor allem bei den ersten Wanderungen darfst du dich keinesfalls überanstrengen. Immerhin soll die Wanderung ja Spaß machen. Wenn Du Dich müde fühlst oder dein Körper zu schmerzen beginnt, kann eine kleine Pause eingelegt werden oder die Wanderung frühzeitig abgebrochen werden.

Vergewissere Dich, dass Du das Gelände kennst und eine Vorstellung von der Strecke hast, die Du zurücklegen möchtest. Und zu guter Letzt ist es immer eine gute Idee, jemandem mitzuteilen, wohin Du gehst und wann Du voraussichtlich zurückkehren wirst.

Die richtige Route

Zunächst solltest du dir überlegen, welche Art von Landschaft Du sehen möchtest. Möchtest Du die Schönheit der Natur erleben oder geht es Dir vordergründig um die körperliche Betätigung? Wenn ersteres der Fall ist, solltest Du einen Weg mit weniger Steigungen wählen.

Berücksichtige als Anfänger immer den Schwierigkeitsgrad des Weges. Wenn Du zum ersten Mal wanderst, solltest Du Dich für Wege entscheiden, die relativ flach und einfach zu begehen sind. Wenn Du jedoch in weiterer Folge eine Herausforderung suchst, gibt es viele Wanderwege mit schwierigerem Terrain.

Und schließlich solltest Du eine Karte einpacken, bevor Du Dich auf den Weg machst. Das hilft Dir, auf dem richtigen Weg zu bleiben und verhindert das Verlaufen. Denn Smartphones haben auf Wanderwegen nicht immer Empfang. Hast Du die Orientierung verloren, kann eine Karte als zuverlässiger Begleiter auf den richtigen Weg zurückführen. Wenn Du die perfekte Route gefunden hast, musst Du nur noch Deine Wanderschuhe schnüren und alles Weitere genießen!

Bildnachweis: Von Michel Stockman [Lizenz] via Unsplash


Dieser Artikel ist im Ressort Wanderratgeber erschienen.
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt