Vom Taferlklaussee zum Hochleckenhaus


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.73km
Gehzeit: 03:44h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Diese Halbtagessrunde hat es schon in der ersten Hälfte voll in sich, weil es vom Taferlklaussee hinauf zum Hochleckenhaus geht, 800m Anstieg innerhalb von 3,8km Strecke. Wäre man Material, statt Mensch, könnte man die Materialseilbahn rauf nehmen. Aber dazu sind wir nicht aus Steinbach am Attersee hergefahren. Das Hochleckenhaus auf 1.572m ist im Höllengebirge, ist von April bis Oktober bewirtschaftet und wurde nach dem östlich befindlichen Hochleckenkogel benannt.

Die Großalmstraße hat uns zum Taferlklaussee am Nordfuß des Höllengebirges gebracht, liegt im Gemeindegebiet von Altmünster im Salzkammergut. Der kleine See misst rund 200 x 120m. Das Wasser ist von einer super Qualität. Die Taferlklause wurde um 1716 erbaut, zum Zwecke der Holzdrift. Heute ist der See Naturschutzgebiet. Am Südufer ist ein kleines Hochmoor. Wir biegen gen Süden in die Spielbergstraße, lassen den See rechts liegen. Weiter halten wir uns auf der Spielbergstraße II, durch rechts einbiegen, wenn wir rund 450m gegangen sind.

Nach etwa 900m halten wir uns links. Wir wollen durch das Vordere Aurachkar wandern, mit lichtem Bergmischwald, alpiner Landschaft und über steiniges Geröll. In dem Gebiet sind auch einige Höhlen markiert. Wir bewegen uns mit festem gutem Schuhwerk über das Schotterfeld, kommen über den Jausenstein ins Obere Aurachkar.

Dann haben wir es geschafft und sind am Hochleckenhaus. Von dort haben wir eine tolle Aussicht und gönnen uns eine Erfrischung. Das Hochleckenhaus steht auf der Grießalm und hier stehen auch schon mal junge Rinder. Nach etwa 2,5km sind wir wieder auf dem Höhenniveau von vor dem Aufstieg. Wir sind am Antoniusbründl vorbeigekommen, an der Hohen Rast nur Niederer Rast und Aurachkar Rast. Dann biegen wir nach rechts in den Valerieweg, der leitet in die Grenzeckstraße, vor dem Hochleckenlift, am Liftstüberl vorbei, wandern in einen Haken bei den Liften und kommen zur Taferlklause.

Bildnachweis: Von Thomas Ledl [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.12km
Gehzeit:
06:12h

Diese Streckenwanderung für geübte Bergwanderer führt von Weißenbach am Attersee hinauf zum Hochleckenhaus, wo man auch übernachten kann. Es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.56km
Gehzeit:
01:58h

Der Vordere Langbathsee und der Hintere Langbathsee sind die Protagonisten der Runde in der Gemeinde Ebensee. Der Vordere Langbathsee liegt tiefer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
94.14km
Gehzeit:
24:44h

Zu den schönsten Wanderwegen in Oberösterreich gehört der Fernwanderweg Attersee-Attergau. Dieser führt dich auf über 90 Kilometern Länge um...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HochleckenhausTaferlklausseeGmundenAltmünsterTaferlklause
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt