Vegane Protein-Shakes als Wanderverpflegung für Bergwanderungen und Wildnis-Touren


(+) vergrößern
Artikelbild

Wir haben in unserem GPS-Wandermagazin bereits einige Beiträge rund ums sichere und genussfreudige Wandern zu eurer Verfügung gestellt. Zum Beispiel befassen wir uns im Wanderratgeber mit den Vorzügen von Wanderungen im Team, werfen Blicke auf Nachhaltigkeit, Natur und Gesundheit. In der Sparte „Planung und Vorbereitung“ geht’s um Grundausrüstung, Rucksackpacken, Kind und Hund. Gerne greifen wir aktuelle Trends auf. Diesmal:

Wandern abseits ausgetretener Pfade, aber bitte vegan versorgt

Bei der Planung einer längeren Tagestour oder mehrtägigen Wanderungen auf Pilgerwegen zum Beispiel oder im Ausland – also bei Planungen von allen Wanderungen, die nicht Premium- oder Genusswege sind – müssen wir auch immer an eine optimale Verpflegung denken. Optimal ist, was funktioniert, das liefert, was der Körper in der jeweiligen Beanspruchung braucht.

An manchen Strecken oder zu manchen Wanderzeiten, wenn Berghütten geschlossen sind, sollte die Verpflegung „am Mann“ sein. Wandern wir in den Bergen und haben einige saubere Quellen am Weg oder sind beispielsweise in Nationalparks mit Gebirgsbächen (Tipp: Nationalpark Triglav in Slowenien) und Wasserfällen unterwegs, wäre das mit der Flüssigkeit schon mal sicher und wir müssten uns das Wasser nicht auf den Rücken binden.

Aber ein Wanderkörper braucht nicht nur Wasser. Der Mensch muss essentielle Proteine (Eiweiße) zuführen. Die bestehen aus großen Molekülen, die aus sich wiederholenden Strukturen gebildet werden, aus durch Peptide gebundenen Aminosäuren. Da jede Körperzelle hauptsächlich aus Eiweiß besteht, Muskeln ganz besonders, sind wir echt abhängig.

Essenzielle Aminosäuren finden sich überwiegend in tierischem Eiweiß (Fleisch, Fisch, Milch …). Als die römischen Legionäre durchs Land zogen, hatten sie ihre „Aminosäuren“ auf vier Beinen lebendig dabei. Wenn wir auf eine längere Wandertour gehen, es sei denn es ist eine Fastenreise, wollen wir schlank im Gepäck sein, weder Fisch noch Eier im Rucksack mitführen. Zum Glück gibt es etlichen pflanzliche Nahrungsmittel, die essentielle Aminosäuren enthalten wie Nüsse und Getreide. Und es kommt noch besser, selbst Nuss- oder Weizenallergiker und Veganer müssen auf eine Versorgung mit Eiweiß unterwegs nicht verzichten, durch vegane Protein-Shakes beispielsweise, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt.

Das Praktische ist, in der Pulverlösung sind die Aminosäuren in der Art beisammen, wie sie für eine optimale Versorgung gebraucht werden, nicht nur wenn man generell vegetarisch oder vegan unterwegs ist. Praktisch ist auch: So ein Pulver ist leicht und nimmt nicht viel Platz weg. Durch das neue Ernährungsbewusstsein und die steigende Lust an der Bewegung in freier Natur, oder die Freude am Probieren, sind solche Nahrungsergänzungsmittel durchaus eine Option für Wandern mit leichtem Gepäck. Denn, siehe oben, Quellwasser aus dem Berg aufs Pulver schütten, schütteln und schluckweise „auftanken“.

Bildnachweis: Von Wojciech Then [Lizenz] via Unsplash


Dieser Artikel ist im Ressort Planung und Vorbereitung erschienen.
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt