Über Sterzens Abendsitz zur Rettenbachklamm (Bad Ischl)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.82km
Gehzeit: 01:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Kur und Natur, schmucke Architektur und tolle Aussichten sowie das Ereignis der energievollen Rettenbachklamm machen diese Runde zu einem Highlight. Wir starten in der hübschen Kurstadt Bad Ischl an der Traun und dort vor der Kirche St. Nikolaus, wo wir uns das Innenleben auch nicht entgehen lassen sollten: ein Bilderbogen!

Wir wandern an die Traun und queren sie auf dem Kreuzersteg, wandern ein Stück am Ufer, mit der Traun zur Linken. Wir biegen ab und unter der Bahn durch, nehmen die Maxquellgasse aufwärts, wandern ein Stück Kochstraße, dann über die Brücke der B145 und weiter aufwärts mit der Dr. Sterz-Straße auf den Moränenhügel mit dem Naturdenkmal Sterzens Abendsitz. Mit der Kurgeschichte von Bad Ischl gab es einige Förderer, die besondere Plätze stifteten. Wenige haben die Zeit überdauert, aber dieser hier schon. Er wurde 1835 von Dr. Sterz gestiftet und mit der Baumgruppe ist der Ort seit 1980 Naturdenkmal. Ein hübscher Platz unter Linden mit Aussichten über Bad Ischl und Umgebung. Dr. Sterz war ein Mitarbeiter von Dr. Wirer und der war ein Mitbegründer des Kurortes.

Dann geht’s durch die Kulturlandschaft mit lockerer Bebauung in östliche Richtung mit dem Ziel Rettenbachklamm. Dazu folgen wir der Rosenkranzgasse. Nach etwa 2,6km der Wanderung biegen wir links und queren den Rettenbach. Unter uns tost das Wasser durch die Klamm, durch die sogar früher Holz getriftet wurde. Die gefährliche Arbeit mag man sich gar nicht vorstellen.

Dort biegen wir erneut links ein, nehmen ein Stück Klammweg, der führt zur Straße nach Hinterstein. Würden wir die Runde erweitern wollen und rechts abbiegen, kämen wir zur Rettenbachalm. Wir kommen allerdings durch Hinterstein und an der Rettenbachmühle vorbei. Dann geht’s steiler hinauf, gelber Wegweiser beim Stromhäuschen, auf Stufen auf eine Wiese, anschließend in ein Waldstück, wo Karstquellen ihr Wasser aus dem Waldboden drücken, natürlich umso interessanter, wenn es zuvor viel geregnet hat.

Wir kommen durch den Ortsteil Rettenbach absteigend, schlendern durch die Straßen und kommen über den Rettenbach nach Bad Ischl zurück. Dabei überqueren wir die B145 und die Salzkammergutbahn und mit der Steinfeldstraße die Traun, nah der Ischlmündung.

Bildnachweis: Von Juli9695754 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
370.79km
Gehzeit:
104:03h

Keine Lust mehr auf die Arbeit? Eine längere Auszeit, Sabbatical muss her? Wer zu sich selbst finden möchte, kann auf dieser mehrtägigen Tour rund...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.33km
Gehzeit:
02:57h

Wir starten in Bad Ischl und wandern eng mit der Traun gen Süden. Der Weg folgt zum Teil der historischen Soleleitung nach Lauffen. Auf der ersten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.71km
Gehzeit:
04:06h

Will man ein wenig abseits des touristischen Trubels des wahrhaft bezaubernden Bad Ischls eine Wandertour unternehmen, ist diese gen Westen Bad Ischls...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad IschlSterzens AbendsitzRettenbachklamm (Bad Ischl)RettenbachmühleRettenbach (Bad Ischl)Hinterstein (Bad Ischl)Rettenbachtal (Traun)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt