Thannenkirch: Runde zum Felsen des Friedens von Udine


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.69km
Gehzeit: 02:46h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Thannenkirch könnte im Frühjahr auch Thannenkirsch heißen, denn es blühen in den Obstgärten und ringsrum tausende Kirschbäume, die das ländliche Idyll rund um das Bergdorf in den Vogesen so zauberhaft machen. Thannenkirch ist mit weiteren Ortschaften gemeinsam im Landschaftsgebiet Ribeauvillé und Riquewihr zu finden und liegt im Regionalen Naturpark Ballons des Vosges.

Nächstgrößere Städtchen sind Sélestat nordöstlich und Colmar südöstlich. Wir starten südlich von Thannenkirch auf einem Wanderparkplatz mit Rastbank, Wiesen und Obstbäumen, auf rund 460m. Wir sind von Bergheim aus über die Rue de Thannenkirch angefahren, in die Rue Sainte-Anne abgebogen und von dort auf den Parkplatz. Die Wanderung im Uhrzeigersinn bringt uns durch die waldreiche Umgebung bis auf etwas über 900m beim Rocher de la Paix d’Udine.

Die kommenden knapp 5km werden wir mit Anstieg zu tun haben und dabei durch den auch von Licht durchfluteten Mischwald wandern. Bei der Schutzhütte Hasenclever sind es 711m und dort geht’s dann auch im Zickzack hinauf zu einem Aussichtspunkt und zum Felsgebilde. Man kann bei gutem Wetter über das Rheintal und bis in den Schwarzwald schauen. Beim Rocher de la Paix d’Udine (Felsen des Friedens von Udine) sieht man einen losen Steinhügel und etwas, das ausschaut wie ein sehr großer Altartisch, 1,7m hoch und 4,7m breit. Der hat sogar eine Gravur, die an den Frieden von Udine (Frieden von Campoformio, Oktober 1797) erinnert, der zwischen der Französischen Republik unter Napoleon und dem römisch-deutschen Kaiser Franz II. geschlossen wurde.

Wir wandern entlang der Rocher de la Garde, kommen zu einer weiteren Schutzhütte, wo unser Weg nach rechts einbiegt. Wir können auch einen kleinen Abstecher zum Rocher des Titans unternehmen, wenn wir einen großen Felsen sehen wollen. Biegt man bei der Schutzhütte ein geht’s auch mal in Serpentinen nach Thannenkirch. Dort kommen wir an der Mairie vorbei. Gegenüber dem Rathaus ist ein Platz und hinter dem die Kirche Sainte-Catherine nebst Friedhof. Bis zum Parkplatz sind es nur noch rund 300m.

Bildnachweis: Von Gzen92 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.74km
Gehzeit:
02:25h

Unsere Wanderung führt nördlich durch die Kulturlandschaft von Ribeauvillé (Rappoltsweiler), mit Wald und Weinlagen. Dabei wandern wir auch den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.67km
Gehzeit:
04:26h

So stellt man sich vielleicht eine halbtätige waldreiche Vogesenwanderung vor: Sanft in einem Flusstal in einem schmucken Ort beginnen, durch den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.36km
Gehzeit:
04:10h

Wir begeben uns auf historische Spuren, nicht nur die von Mauern, sondern auch der von Evolution und wandern zum Berg der Affen. La Montagne des Singes...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ThannenkirchSchutzhütte HasencleverRocher de la Paix d’Udine
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt