Strand extrem: Von Blokhus nach Løkken (Dänemark)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 33.78km
Gehzeit: 07:55h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Wer den Luxus endloser und breiter Strände genießt, macht mal eben aus einem Strand eine Straße, so jedenfalls wird es in Dänemark gehandhabt. Sprich, unsere fast endlose Strandwanderung kann auch mit dem Auto befahren werden. Auch wir haben uns den Spass gegönnt und die Strecke per Auto vorab erkundet, dann aber das Ganze noch einmal zu Fuß wiederholt.

Los geht es also am Strand von Blokhus uns dann für fast 15km immer entlang am Strand. Da der Strand, wie erwähnt, befahrbar ist, läuft man daher also fast wie auf asphaltiertem Wege, daher sind die 15km auch relativ leicht zu bewältigen, Steigungen gibt es logischer Weise ja keine :)

Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichen wir dann das Örtchen Lokken und wandern erst einmal ins Zentrum, um ordentlich Einzukehren. Gut gestärkt geht es dann durch den Klitvej zurück an den Strand. Wir erkunden den kleinen Hafen und freuen uns über die Gesellschaft der süßen kleinen Seehunde.

Die Seehunde übrigens besser nicht anfassen, diese tragen nicht umsonst „Hund“ im Namen und können ordentlich zubeißen. Nach wenigen Schritten liegt dann Løkken hinter und der Rückweg vor uns. Der zieht sich nun noch ein ganzes Stück hin des Weges und so haben wir am Ende des Tages 33km abgelaufen, puh!

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.