Silves-Rundwanderung mit Burg und Kathedrale (Algarve)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.18km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 57
Höhenprofil und Infos

Silves ist eine Stadt an der Algarve, an der Südküste von Portugal. Silves gilt als älteste Stadt an der Algarve. Man vermutet, eine feste Siedlung besteht seit 1000 vor Christus. Unter den Römern wurde aus dieser Siedlung eine bedeutende Stadt.

Ende des 5. Jahrhundert wurden die Römer von der Algarve vertrieben. Es kamen die Westgoten, später die Berber. Unter ihnen wurde ab dem 12. Jahrhundert die Burg (Castelo de Silves) errichtet. Die Mauern haben die Form eines unregelmäßigen Vielecks, das sich aus der äußeren Verstärkung von elf rechteckigen Türmen zusammensetzt.

Die Mauer hatte zwei Ausgänge. Der Hauptausgang führte in die Stadt, der andere, etwas kleinere Ausgang, der unter dem Namen Porta da Traição (Tor der Verräter) bekannt ist, befindet sich im Norden und bildete eine direkte Verbindung zum Stadtäußeren. Auf der großen Burganlage gibt es noch zwei in ihrem Originalzustand bestehende Zisternen.

Am Eingang zur Burg von Silves befindet sich eine Statue Königs D. Sancho I., der im Jahre 1189 Silves erstmalig von den Almohaden-Besetzern, den letzten arabischen Herrschern innerhalb der Stadtmauern, zurück erobern konnte.

Wir starten unsere kleinen Runde durch Silves am Parkplatz am Parque Ribeirinho de Silves, direkt am Ufer des Rio Arade. Der Arade ist ein 73km langer Fluss, der bei Portimão in den Atlantik fließt. Wir spazieren in die Altstadt und wandern auf die Kathedrale von Silves (Sé Catedral de Silves).

Dann geht’s zur Burganlage. Wir bezahlen den kleinen Obolus für den Eintritt gerne, denn die Burganlage ist weitläufig, bietet schöne Aussichten und man kann viel lernen über die Geschichte der Besiedlung der Algarve.

Nach der Burgbesichtigung spazieren wir Richtung Platz der Republik (Largo da República). Dann machen wir noch einen kurzen Abstecher in die Natur und wandern zum Águeda (105m) und kommen dann zurück an den Arade und zu unserem geparkten Auto.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rio AradeSilvesCastelo de SilvesParque Ribeirinho de SilvesÁgueda
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt