Schelde-Wanderung am St. Anna Strand in Antwerpen (Belgien)


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 14 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 57 Min.
Höhenmeter ca. ↑73m  ↓73m
Boutersem Sportief

Für die Einwohner Antwerpens stellt der St. Anna Strand so etwas wie einen Küstenersatz dar. Links der Schelde gelegen, ist der Strand vom Stadtzentrum aus gut zu erreichen. Hier startet unsere schöne Runde durch die Natur und entlang der Schelde, die uns über runde 15km führen wird.

Ausreichend Parkplätze finden sich direkt am St. Anna Strand auf Höhe des Restaurants „Ans Hoeve“. Weil wir diese Wanderung zusammen mit den Freunden des „Belgischen Cocker Clubs“ begangen haben, wurde auf eine naturnahe Wegführung geachtet.

Zunächst lassen wir den Strand hinter uns und wandern auf kleinen Wegen in südliche Richtung bis über die Nationalstraße hinweg. Dahinter führt unser Weg dann durch ein kleines Waldgebiet, bis wir abermals die Straße überqueren, um den Wald auf der gegenüber liegenden Seite anzusteuern.

Pfadige kleine Wege leiten nun durch den Wald, bevor wir hinaus in die offene Landschaft wandern. In einem Zickzack-Kurs laufen wir bis zum westlichsten Zipfel unserer Tour, wo wir das Ufer der imposanten Schelde erreichen.

Den gesamten Rückweg folgen wir nun dem Ufer der Schelde bis zum Erreichen des Ausgangspunktes.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.