Salzalpentour Predigstuhl (Bad Goisern am Hallstätter See)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.67km
Gehzeit: 02:33h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Die Salzalpentour führt uns hinauf bis zum Gipfelkreuz des Predigstuhls (1.278m) im Salzkammergut. Vom Predigstuhl (der tatsächlich ohne "t" geschrieben wird) aus genießen wir eine spektakuläre Aussicht.

Die Aussichten, die sich auf der Wanderung zum Predigstuhl bei Bad Goisern ergeben, sind atemberaubend. Imposante Felsformationen, eindrucksvolle Höhlen und erhabene Gipfel machen den besonderen Reiz dieser Salzalpentour aus. Dazu lässt es sich auf den lauschigen Wald- und Wiesenwegen herrlich entspannen.

Wegbeschreibung Salzalpentour Predigstuhl

Die Salzalpentour zum Predigstuhl beginnt am Parkplatz der Rathlucken Hütte. Gleich führt uns unser Weg in einen schönen Mischwald. Dort genießen wir die Ruhe, während wir den Sagenweg erkunden. Zahlreiche schön gestaltete Holzfiguren am Wegesrand erzählen uns von den Mythen dieser besonderen Region.

Nachdem wir uns in die Welt der Sagen haben entführen lassen, erreichen wir eine imposante Felswand. Wir folgen unserem Weg entlang der „Ewigen Wand“ und durchwandern das Felsmassiv durch einen in den Stein geschlagenen Tunnel. Nun führt uns der Weg hinauf zum Gipfel. Dabei ergeben sich immer wieder herrliche Aussichten.

Auf einem Plateau angekommen, nehmen wir den Weg über eine Holzleiter und erreichen so das Gipfelkreuz des Predigstuhls. Der Blick von hier oben ist spektakulär. Weit reicht er über die umliegende Landschaft bis hin zum Hallstätter See. Über die Holzleiter gelangen wir auch wieder hinunter und nehmen nun den Rückweg in Angriff. Dieser führt uns auf einem angenehm zu laufenden Waldpfad. An einem Aussichtspunkt, der sich kurz darauf vor uns erstreckt, erblicken wir den eben bestiegen Gipfel.

Es folgt ein steiler Abstieg. Weiter geht es durch den Wald bergab und rechter Hand am Berghof Predigstuhl vorbei, der sich sehr gut für eine kleine Pause eignet. Hinter dem Berghof verlassen wir nach ca. 20 Min wo wir nach Bedarf Rast machen können. Ein kleiner Waldweg führt uns erneut an die „Ewige Wand“. Hier wenden wir uns nach links und folgen dem ausgeschilderten Pfad, bis wir wieder zu unserem Ausgangspunkt an der Rathlucken Hütte zurückkehren.

Bildnachweis: Von Goisern [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.12km
Gehzeit:
03:27h

Die waldreiche Wanderung startet südöstlich von Bad Ischl, am Sulzbach bei Perneck und führt uns aussichtsreich zur Hütteneckalm hinauf, mit herrlichem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.33km
Gehzeit:
02:57h

Wir starten in Bad Ischl und wandern eng mit der Traun gen Süden. Der Weg folgt zum Teil der historischen Soleleitung nach Lauffen. Auf der ersten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.04km
Gehzeit:
07:17h

Bad Goisern an der Traun und am Hallstätter See ist ein beliebtes Reiseziel. Auf dieser Runde wandern wir aus dem Trauntal die ersten 7km hinauf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rathlucken HütteEwige WandPredigstuhl (Bad Goisern)Berghotel PredigstuhlBad Goisern am HallstätterseeSalzalpentouren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt