Rundwanderung rechts und links der Maas in Vireux-Molhain (Frankreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.9km
Gehzeit: 04:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Die letzte der geplanten Wanderungen zum Gedenken an den traurigen Ausbruch des 1. Weltkriegs vor hundert Jahren führt uns diesmal ins Nachbarland Frankreich. Damit hat unser Wanderverein des WSV Leuven alle Nachbarländer Belgiens besucht und dort jeweils eine Wanderung veranstaltet.

Vireux-Molhain liegt am Zusammenfluss des Viroin in die größere Maas. Die rund 16km lange Wanderung führt uns auf beiden Seiten entlang der Maas und durch Vireux-Molhain mit der sehenswerten Stiftskirche, die als historisches Monument eingestuft wird. Wir starten unsere Wanderung am südlichen Ortsrand von Vireux-Wallerand, an der östlichen Uferseite der Maas gelegen.

Von dort führt die Wanderung uns bis an den südlichsten Zipfel der Tour und direkt an das Ufer der Maas. Nun folgt ein schönes Wegstück direkt entlang des Ufers der Maas bis zur Maasbrücke zwischen Vireux-Molhain und Vireux-Wallerand. Hier wechseln wir dann hinüber nach Vireux-Molhain, und nach einigen Metern gen Norden halten wir uns links uns wandern parallel zum Viroin, bis wir das Ufer des Flusses erreichen.

Jetzt folgt ein weiterer schöner Wegabschnitt aus einer Mischung von offener Landschaft und kleinen Waldgebieten, der uns im Zickzack-Kurs zurück nach Vireux-Molhain führt. Wir wechseln, dort angekommen, nun über die Maasbrücke wieder zurück nach Vireux-Wallerand, wo wir nach einigen Metern dann wieder den Ausgangspunkt erreichen und sich die Runde schließt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.