Rundtour von Monchique auf den Fóia (Algarve)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.75km
Gehzeit: 04:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 107
Höhenprofil und Infos

Der Fóia (902m) ist der höchste Berg an der Algarve und erhebt sich in der Serra de Monchique. Das Monchique-Gebirge ist ein wichtiger Windschutz vor den kalten Winden, die vom Atlantischen Ozean aufs Festland wehen.

Die Serra ist nach dem Hauptort Monchique benannt. Hier starten wir uns Wanderung in der Estrada de Sabóia. Monchique wurde als kleine Stadt von den Römern gegründet und Mons Cicus getauft. Grund der Stadtgründung war die Nutzung der Heilquellen Caldas de Monchique.

Wir wandern nun hinauf zum Fóia. Die Wälder auf dem Weg sind teilweise recht dezimiert, denn 2018 wüteten wegen Dürre und Hitze Waldbrände. Erst nach einer Woche konnte das Feuer von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt wurden 41 Menschen verletzt und rund 27.000 Hektar Wald vernichtet. Im Einsatz waren mehr als 1300 Feuerwehrleute.

Vom Fóia aus hat man eine weite Fernsicht – an klaren Tagen sieht man die Küstenlinie und das Meer. 

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.53km
Gehzeit:
02:25h

Die Wanderrunde zu den Cascata do Penedo do Buraco genannten Wasserfällen am Fóia, dem höchsten Berg der Algarva, ist etwa 8,5 Kilometer lang und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.17km
Gehzeit:
01:43h

Nicht direkt am Meer, aber dafür in den Bergen erstreckt sich das portugiesische Monchique in der Algarve. Das erlaubt eine kleine Wanderung in der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.87km
Gehzeit:
02:29h

Im Süden Portugals, an der beliebten Algarve, versteckt sich ein Dörfchen, das auf eine reizvolle Wanderung einlädt – und gleichzeitig eine geheimnisvolle...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Serra de MonchiqueFóia
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt