Runde an der Elsässer Weinstraße bei Mittelwihr und Riquewihr


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.83km
Gehzeit: 03:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Wenn aus Mittelwihr „Mittelwirr“ wird, hat man vielleicht zu viel des Bacchus gehuldigt und Wein genossen. Mittelwihr liegt auf rund 220m westlich der Oberrheinebene, nördlich von Colmar, am Fuß der Vogesen und es gehört zum Regionalen Naturpark Ballons des Vosges. Zudem liegt Mittelwihr an der Elsässer Weinstraße und gehört mit der Einzellage Mandelberg zu den Alsace-Grand-Cru-Lagen.

Start der Weinlagenwanderung ist der Parkplatz an der Rue du Bouxhof, schräg gegenüber dem Hotel Le Mittel. Wir biegen in den schmaleren Weg in Richtung Ortskern und sehen schon erste Weingärten, treffen auf die Rue des Merles, biegen dort rechts ein. Wir wandern durch den Ort zur Mairie und gehen von dort zur Kirche Sainte-Catherine und der Kapelle Sainte-Brigitte.

Wir verlassen die Kirchstraße und biegen nach links in die Rue des Amandiers und von der geht’s nach rechts in den Mandelbergweg. Durch die Weinlagen folgen wir dem Pfaenzerweg und Kleinpfaenzerweg nach Beblenheim, wo wir eine Ortsrunde drehen. In Beblenheim sehen wir Winzerhäuser und einige schmucke Häuser der Renaissance. Wir sehen auch die evangelische Kirche, die Mairie und den gotischen Stockbrunnen aus dem 16. Jahrhundert, umgeben von Fachwerkhäusern. Nach der Runde kommen wir an der Kirche St. Martin vorbei und biegen gegenüber in die Rue de Zellenberg. An deren Ende halten wir uns rechts.

Weitere Weinlagen begleiten uns auf dem Weg nach Zellenberg, wo wie auch eine Runde drehen. Die Wein- und Fachwerkromantik lässt nicht locker – sehr hübsch. Es gab auch mal ein Schloss, von dem allerdings nichts die Zeit überdauert hat. Die Kirche ist St. Ulrich geweiht.

In nördliche Richtung und weiter durch die Weinlagen wandern wir auf Hunawihr zu. Wo der Erbweg auf die Straße Chemin de Hunawihr trifft, biegen wir mit Aussichten gen Süden nach Riquewihr. Vor dem Ort erreichen wir den höchsten Punkt bei rund 380m.

Unsere Weinlagenwanderung umgeht das Zentrum von Riquewihr auf dem Neuen Schoenenbourgweg und durch den Wein. Das touristisch bekannte Riquewihr könnten wir uns per Abstecher anschauen. Zu sehen gäbe es den Torturm Dolder aus Stein und Fachwerk als einen Teil der mittelalterlichen Altstadt. Drei Museen hat der Ort auch noch und die Kirchen unter dem Patronat von St. Marguerite, eine protestantisch, eine katholisch. Unsere Runde kommt durch die Weinlagen an der Route de Ribeauvillé aus und passiert den Kreisverkehr. Wir halten uns gen Süden und durch den Wein geht’s nach Mittelwihr zurück.

Übrigens: Die meisten Rebflächen 2022 hatte Spanien, gefolgt von Frankreich, gleich dahinter kommt China und dahinter Italien. Deutschland lag 2022 auf Platz 18, hinter Afghanistan und vor Russland.

Bildnachweis: Von Bernard Chenal [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.87km
Gehzeit:
03:43h

Halb Wein, halb Wald, La Weiss und die Städtchen Kaysersberg sowie Riquewihr, beide mit Châteaus ausgestattet, machen diese Runde so abwechslungsreich....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.74km
Gehzeit:
02:25h

Unsere Wanderung führt nördlich durch die Kulturlandschaft von Ribeauvillé (Rappoltsweiler), mit Wald und Weinlagen. Dabei wandern wir auch den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.69km
Gehzeit:
02:46h

Thannenkirch könnte im Frühjahr auch Thannenkirsch heißen, denn es blühen in den Obstgärten und ringsrum tausende Kirschbäume, die das ländliche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MittelwihrBeblenheimRiquewihrZellenbergHunawihr
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt