Köglers Naturlehrpfad im Elbsandsteingebirge (Böhmische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.89km
Gehzeit: 05:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Um schöne Bergwelten zu entdecken, muss man gar nicht weit reisen. Auch in Deutschland und unweit hinter der Grenze warten attraktive Ausflugsziele auf Besucher. Die Stadt Krásná Lípa (bzw. Schönlinde) in Tschechien ist so ein Ziel, das besonders mit seiner Umgebung zum Wandern verführt. Köglers Naturlehrpfad (Köglerova naučná stezka) lädt zum ausgiebigen Kennenlernen dieser Seite des Elbsandsteingebirges auf insgesamt 22 Kilometern ein. Die Höhen halten sich dabei noch in Grenzen und sind für weniger fitte Ausflügler zwar anstrengend, aber zu schaffen.

Wichtig ist es dann lediglich, genügend Zeit mitzubringen und den Rucksack ordentlich mit Proviant zu füllen. Eine Einkehrmöglichkeit ist ebenfalls vorhanden, doch das reicht nicht für die gesamte Länge aus. Allein die zahlreichen angelegten Stationen motivieren zu zwischenzeitlichen Stopps und machen die die Tour zum Tagesausflug. Sinnvoll ist ebenso ein Wochenendtrip mit Stadtübernachtung.

In Krásná Lípa startet und endet der ausgewiesene Rundweg am Marktplatz. Die Führung können wir bequem der Markierung mit grünem Strich überlassen und uns stattdessen auf die Landschaft konzentrieren. Die Anreise ist problemlos mit dem eigenen Pkw sowie öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Die eingestreuten Stationen bestehen unter anderem aus Infotafeln, welche uns die Besonderheiten der Region erläutern und Geschichten über sie erzählen. Darüber hinaus bringen Konstruktionen wie ein Baumxylophon Abwechslung in die Strecke.

Was auf jeden Fall nicht auf der Strecke bleibt, sind reizvolle Ausblicke, die sich am besten in Kombination mit einer Stärkung auskosten lassen. Umso mehr lohnen sich Besteigungen der verschiedenen Erhebungen, wobei der Wolfsberg (Vlčí hora) mit 581 Metern den Zenit darstellt. Ergo steht dort auch ein Restaurant mit deftigen und reichhaltigen Speisen bereit.

Generell zeigt sich die Natur von ihrer abwechslungsreichen Seite; abgesehen von dichten Wäldern begegnen uns nicht zuletzt Wiesen und Wasserläufe. Das wohl markanteste Merkmal bilden derweil die außergewöhnlichen Felsenformationen des „Elbis“, wie der Name mitunter abgekürzt wird. Zum Abschluss des Tages lockt ein kühles Blondes in die Kneipen von Krásná Lípa, während die Sonne langsam vom Himmel verschwindet.

Bildnachweis: Von Jitka Erbenová [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.78km
Gehzeit:
03:08h

Rund 650 Seelen leben in der Nationalparkgemeinde Hinterhermsdorf, die zu Sebnitz gehört. Das Ortsbild wird durch die schmucke Engelkirche geprägt,...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Krásná LípaVlčí horaZahrady (Krásná Lípa)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt