Glendurgan and Trebah Gardens: Gartenroute in Cornwall


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.5km
Gehzeit: 01:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Mit England in Verbindung wird oft die englische Gartenkultur genannt. Neben Liebhabern besonderer Frühstückskost und Fans von Sportarten in Weiß wie Kricket, Polo und Golf sind viele Engländer begeisterte Gärtner. Die beiden historischen Gartenanlagen der heutigen Runde profitieren in ihrer Reichhaltigkeit vom Golfstrom und zeigen subtropische Bewuchs, in Cornwall.

Glendurgan Garden und Trebah Garden sind beides kornische Schluchtgärten. Steile Hügel, schmaler Einschnitt, heimische und tropische Pflanzen, ganzjährig und besonders hübsch im Frühjahr und wenn die Rhododendren im Mai und Juni in allen Farben blühen. Beide Gärten, erst Glendurgan, dann Trebah, wurden vom Reeder Alfred Fox ab 1820 angelegt und von den Nachkommen weitergeführt. Fox wollte ein „Stück Himmel auf Erden“ schaffen.

Glendurgan Garden wurde durch die Jahre von der Fox-Familie betreut. 1962 übertrugen die Nachfahren den Garten dem National Trust und er wurde der Öffentlichkeit zugänglich. Bekannt ist dieser für seinen Irrgarten. Für Trebah Garden gründeten dessen Besitzer eine Stiftung. Beide Gärten sind südlich des Ortes Mawnan Smith und sind nah an der Bucht gegenüber Helford. Nächstgrößere Stadt ist Falmouth, rund 7-8km nordöstlich der Gärten. An der Straße zur Fähre nach Helford ist der Parkplatz zum Garten Glendurgan (kornisch: Durgantal). Parken und Gartenbesuch kosten Eintritt. Wir erwandern uns diese interessante Art von kleiner grüner Insel, Farne und Palmen stehen zusammen, Agavenknospen ragen bis zu 8m hoch. Das Labyrinth (englisch auch „maze“) aus Kirschlorbeer wurde 1833 gepflanzt.

Durch den Garten kommen wir in den winzigen Ort Durgan, wo der National Trust auch ein Ferienhaus vermietet. Wir sind hier in einer kleinen Bucht mit Strand. Ein Stückchen nehmen wir den bekannten South West Coast Path, kommen in die Bucht am Trebah Garden, sehen dort einen Teich und erschlendern uns dieses zweite Gartenparadies mit Magnolien, Hortensien, Wassergarten und Besucherzentrum nebst Shop, Café und Pflanzenangebot beispielsweise.

Bildnachweis: Von Tim Green from Bradford [CC BY 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Glendurgan GardenTrebah GardenMawnan Smith (Mawnan)Trebah (Mawnan)Mawnan
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt