Frankenburg und Chalmont Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.3km
Gehzeit: 04:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Lièpvre legt im Kanton Sainte-Marie-aux-Mines in der Region Gand Est, in den Vogesen und im Tal der Lièpvrette. In der Vergangenheit wurde dort Silber abgebaut, was dem Tal auch den Namen Val d’Argent gegeben hat. Die Gemeinde ist ein Teil im Regionalen Naturpark Ballons des Vosges. Der Ort entstand um ein Kloster, das 774 gegründet wurde.

Start ist in Lièbvre an der Rue de la Gare, gegenüber der katholischen Kirche, am Lauf des Rombachs, und wir wandern gen Norden ansteigend, biegen scharf vom Fahrweg nach rechts in den Wanderweg und nehmen dabei Serpentinen durch den Wald, an der Anhöhe Le Kast (373m). Die Runde öffnet sich am Hang des Chalmont, wo wir später näher dran vorbeikommen.

Es geht mit dem Uhrzeigersinn. Wir kommen zum Roche des Fées (Feenfelsen) mit Schutzhütte, rund 5,5km waren es bis hierher. Beim Felsen kann man rasten und durch die Bäume ein wenig Aussicht genießen. Absteigend wandernd treffen wir auf die Route de Forestière du Frankenbourg, queren sie und schlagen den Weg zum Schlossberg (703m) ein, den wir nach ca. 500m erreichen.

Die Frankenburg aus dem frühen 12. Jahrhundert steht auf dem Gebiet von Neubois. Zuvor gab es dort schon eine Burganlage, deren Entstehungszeit letztlich nicht geklärt ist, aber wohl mindestens ins 4. Jahrhundert zurückreicht. Sie war in einem schlechten Zustand, bis in den 1970er und 1980er Jahren Freiwillige sich der Anlage annahmen und die Ruine freilegten. Die Aussichten sind fantastisch! Man blick beispielsweise auf den sich erhebenden Altenberg oder über die Orte im Tal. Die Burg ist nur zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen, entsprechend ruhig und aussichtsreich fällt die Rast aus.

Die 500m gehen wir wieder zurück, halten uns links, treffen erneut auf die Forststraße zur Frankenburg und wandern durch den Mischwald nördlich an La Vancelle vorbei. Gen Südwesten kommen wir zum Chalmont (702m) und zum La Roche du Chalmont als Aussichtspunkt, der viel Plaisier bereitet.

Im Zickzack lassen wir Höhenmeter und die Runde schließt sich. Wir wandern den bekannten Weg nach Lièpvre zurück und könnten einen Ortsrundgang anschließen.

Bildnachweis: Von Pernmith [CC BY 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.67km
Gehzeit:
04:26h

So stellt man sich vielleicht eine halbtätige waldreiche Vogesenwanderung vor: Sanft in einem Flusstal in einem schmucken Ort beginnen, durch den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.36km
Gehzeit:
04:10h

Wir begeben uns auf historische Spuren, nicht nur die von Mauern, sondern auch der von Evolution und wandern zum Berg der Affen. La Montagne des Singes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.77km
Gehzeit:
01:42h

Wein, Wald und zwei Burgen am Hang des Rittersbergs, nordwestlich von Scherwiller im Elsass und am Ostrand der Vogesen, unterhalten uns heute auf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LièpvreParc naturel régional des Ballons des VosgesRoche des Fées (Lièpvre)Frankenburg (Elsass)NeuboisChalmontLa Vancelle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt