Die drei Exen von Eguisheim (Rundwanderung)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.83km
Gehzeit: 03:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Wein, Wald, Burgen, Eguisheim und Husseren-les-Châteaux sorgen auf dieser Runde für reichlich Abwechslung. Die „drei Exen“ werden vom Ensemble Trois Châteaux gebildet, mit den Ruinen der drei Höhenburgen Dagsbourg, Wahlenbourg und Weckmund. Zwei weitere Geschichtsorte sind die Burg im schmucken Stadtkern von Eguisheim und das Château du Hagueneck, wo man eine herrliche Aussicht hat.

Wir sind im Oberelsass, rund 6km südwestlich von Colmar in Eguisheims Ortszentrum, wo wir einige schöne Bauten sehen. Der Stadttypus entspricht einer „Zwiebelstadt“, da sich fast alle Straßen ringförmig um das Zentrum mit der achteckigen Burg legen, von der man nicht ganz genau weiß, wann sie entstand. Wir sehen die Kapelle Saint Léon IX im neuromanischen Stil, die wunderschön ausgemalt ist. Die Kirche St. Peter und Paul hat ein spätromanisches Portal integriert. Wir folgen der Rue Porte Haute gen Westen aus der Stadt heraus, haben uns zuvor mit Proviant eingedeckt, wandern in die Weinlagen. Dort öffnet sich die Runde, wir biegen in den Weg Steingrub und von dem schnell wieder ab, auf den Oberer Sundelweg.

Ansteigend wandern wir durch die Weinlagen, für rund 1,4km, sind dann mit Waldrand und Wein unterwegs, treffen auf den Brunnweg, mit dem wir uns weitere Höhenmeter erarbeiten. Serpentinen erwandern wir auf dem Sentier Hertzog, auf dem Weg zum Château du Hagueneck, wo wir einen Abstecher nicht versäumen sollten. Vom dortigen Turm aus hat man einen tollen Blick über die elsässische Tiefebene. Die Burg aus dem 13. Jahrhundert steht auf einem Granitfelsen, ist zugänglich und mit einer Wendeltreppe ausgestattet.

Wir schlängeln uns durch den Wald aufwärts und nach gut 6,8km sind wir am höchsten Punkt der Runde obenauf, wo wir der Route des Cinq Châteaux begegnen und Rastmöglichkeiten finden. Wir biegen in den Sentier de l’Ecureuil, den Schlossberg (575m) mit den „drei Exen“ zum Ziel. Man findet in den Vogesen öfter Burgengruppen. Diese drei hier entstanden zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert. Was wir heute sehen, entspricht dem Stand von 1466 als die Burgen im sogenannten „Sechs-Plappert-Krieg“ zerstört wurden. Plappert bezeichnet einen Heller. Es ging um Adel und Bürger, Geistlichkeit, Geld und Geiselnahme …

Gut 9km liegen hinter uns, wenn wir uns steil hinabschlängeln, durch den Wald und nach Husseren-les-Châteaux. Dort kommen wir ins Zentrum mit Verwaltung und der Kirche Saint Pancrace (St. Pankratius). Je nach Blickwinkel kann man Kirchturm und die drei Burgen in ein Foto stellen.Ca. 3km liegen noch vor uns, die wir mit Wein, Wald und Gedanken an eine leckere Einkehr in Eguisheim verbringen.

Bildnachweis: Von Pernmith [CC BY 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.22km
Gehzeit:
00:30h

Eguisheim Entdeckungsrunde. Der kurze Pfad ist hervorragend ausgeschildert und mit vielen Lehrtafeln über die spannende Historie von Eguisheim versehen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.1km
Gehzeit:
02:34h

Das schmucke Dorf Gueberschwihr liegt an der Elsässischen Weinstraße, die über 170km lang durch die Elsässer Weinlagen führt. Gueberschwihr am...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.5km
Gehzeit:
04:11h

Soultzbach-les-Bains, Bad Sulzbach, gehört mit seinem Gemeindegebiet zum Regionalen Naturpark Ballons des Vosges. Der kleine Kurort liegt zudem an...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EguisheimHusseren-les-ChâteauxDrei ExenDagsburg (Elsass)WahlenburgBurg WeckmundBurg Hageneck
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt