Coleridge Link: Von Harpford nach Ottery St Mary (East Devon)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.91km
Gehzeit: 03:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Der Coleridge Link ist ein Spazierwanderweg, der (zumeist) mit dem wegweisenden Konterfei des Dichters Samuel Taylor Coleridge (1772-1834) gekennzeichnet ist. Der Abschnitt der East Devon Way ist mit violetten Pfeilen und, bzw. oder, einem Fingerhut markiert. Der Wanderweg folgt in einem Teil dem River Otter und er verbindet Coleridges Geburtsort Ottery St Mary über Tripton St John mit Newton Poppleford. Nördlich von dem Städtchen starten wir am River Otter und wandern nach Harpford. Das Gebiet herum ist als East Devon AONB geschützt (AONB=Area of Outstanding Natural Beauty). Es lohnt sich, den Flyer zum Wanderweg zu besorgen, wo die einzelnen besonderen Orte beschrieben sind.

Samuel Taylor Coleridge war ein Auto der Romantik, Kritiker, Philosoph, reiste und wanderte gern. Überwiegend wandern wir durch die hügelige Wiesenlandschaft von East Devon, auch auf Pfaden und durch Gatter, die man hinter sich auch wieder schließt. Innerhalb der ersten 4km werden wir von 28m bis auf rund 245m ansteigen. In Harpfort kommen wir an St Gregory’s vorbei, kommen durch die heckengesäumten Wiesen in das Wäldchen Harport Wood.

Durch wieder offene Landschaft kommen wir zu einer fabelhaften Aussicht am White Cross mit Rastbank. Der Blick schweift über East und Mid Devon, von Dartmoor nach Exmoor, beide über 30 Meilen (48 km) entfernt. Kurz nach dem Panorama haben wir den höchsten Punkt der Runde.

Wir kommen über uralte Wege und zur Waxway Farm, die schon im 13. Jahrhundert genannt wurde. Auch sehen wir einen ziemlich runden Hügel, the Wiggaton Hump, für den bis heute keine einheitliche Erklärung gefunden wurde. Wir kommen an einem kleinen künstlichen See, angelegt im Mittelalter, vorbei zu einer Höhle namens Pixies‘ Parlour. Sie ist winzig im Sandstein und bedeutsam für jugendlich poetische Ausflüge Coleridges, die er als „Songs of the Pixies“ verarbeitete. Nach etwa 8,5km sind wir in Ottery St Mary und queren den River Otter.

In Ottery St Mary finden sich weitere Sehenswürdigkeiten. Unsere Wanderung führt indessen auf dem Rückweg gen Süden entlang dem River Otter. Nach knapp 3,5km werden wir in Tripton St John sein. Dazwischen erlebt sich herrliche britische Landschaft, mit Spuren der Eisenbahn oder einer historischen Mühle. Rathaus und Kirche des Ortes sind rechts unseres Wegs, links ist das Wohnviertel. Wir kommen über den Fluss und sind nach rund 1,7km am Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von David Smith [CC BY-SA 2.0] via Wikimedia

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.63km
Gehzeit:
03:30h

Die Wanderrunde ab Sidmouth liegt in der Grafschaft Devon direkt an der Ärmelkanalküste im Südwesten von England. Die Tour ist knapp zwölf Kilometer...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ottery St MaryRiver OtterHarpford
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt