Checkliste fürs Wandern: Damit man die wichtigen Kleinigkeiten nicht vergisst


(+) vergrößern
Artikelbild

Im Grunde heißt es beim Wandern stets: Je leichter der Rucksack, desto mehr Freude macht es auch. Das Problem: Kleinigkeiten werden oftmals übersehen, können jedoch erheblichen Einfluss darauf haben, ob das Wandererlebnis zum glückseligen Erlebnis wird, oder aber zur Plage.

Beim Wandern ist es immer dasselbe: Die Nase läuft, weil Taschentücher fehlen, die Sonne verbrennt einem den Nacken, weil die Sonnencreme sicher zu Hause liegt und die hervorragenden Wanderschuhe verursachen Blasen, weil man sie vorher nicht eingelaufen hat. Der Wandertrip kann schnell zur persönlichen Hölle mutieren, obwohl er eigentlich gesund und glücklich machen soll.

Warum die Checkliste so wichtig ist

Wer seine Wandertour früh genug plant, kann sich innerhalb mehrerer Tage oder Wochen Einzelheiten notieren. Denn eines hat man bei einer langfristigen Planung zur Genüge: Zeit, um es sich anders zu überlegen. Im jeweiligen Verlauf fallen einem Dinge ein, die bei der kurzfristigen Aufstellung einer Checkliste fehlen, weil man schlichtweg nicht an sie gedacht hat. Hinzu kommen Gedanken über den Sinn und Unsinn mancher Packstücke, die man am Ende wieder durchstreicht.

Außerdem ist es erlaubt, im Internet nach den Packlisten anderer zu suchen und fleißig zu "klauen". Man erhält Ideen und kann seine eigene Checkliste abgleichen. Insbesondere beim Einpacken der Kleinigkeiten haben andere Wanderer oftmals Empfehlungen, an die man selbst nicht denkt.

Wenn erst einmal der Zeitpunkt gekommen ist, den Rucksack für die Tour zu packen, steht auf der Liste dann nur noch das, was man wirklich benötigt. Denn man hat sich genügend Gedanken darum gemacht, was gebraucht wird und was nicht.

Welche Kleinigkeiten werden oft vergessen?

Kommen wir zu den Empfehlungen, die wir selbst an die Hand geben können:

Wer nun noch sein Smartphone einsteckt, ist bestens für die nächste Wandertour gerüstet.

Bildnachweis: Von Bobby Burch [Lizenz] via unsplash.com


Dieser Artikel ist im Ressort Planung und Vorbereitung erschienen.
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt