Carrara-Rundwanderung: Von Römern, Kunst und Marmor


(+) vergrößern
Artikelbild
Nützliches und Informationen zur Tour
Länge: 16.62km
Gehzeit: 05:40h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und GPX-Details

Vom „weißen Gold der Toskana“ ist die Rede und der Marmorhauptstadt, wenn der Name Carrara fällt. Die Stadt liegt an der römischen Straße Via Aurelia, zwischen der toskanischen Riviera am Ligurischen Meer mit ihrem beliebten Sandstrand sowie den Apuanischen Alpen und den Steinbrüchen, in denen der durch seine besondere Feinkörnigkeit und Reinheit bei Bildhauern bevorzugte Marmor gebrochen wird.

Die Wanderrunde verläuft ganz im Zeichen des Gesteins und wir tauchen in die geologische Geschichte von Carrara ein. Carrara liegt in der Provinz Massa-Carrara. Von rund 93m am Start erreichen wir rund 640m am sich östlich erhebenden Monte Belgia bei den Steinbrüchen. Ausgangsort ist der Parkplatz an der Via Carriona im Nordwesten der rund 59.700-Einwohner-Stadt. Wir werden einen Marmorblick bekommen. Wir queren Bäche und die Via Apuana, biegen nach links in die schmale Gasse Via Beccheria ein und sind am Nordende der Piazza Alberica, die mit einer Statue, weiteren Marmorarbeiten und einer Sitzbank geziert ist. Schaut man über die Dächer, erheben sich dort die Felsen, die Wiege des Gesteins, das die Zeiten und Kulturen zu überdauern weiß.

Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Noch schwieriger wird das beim Dom von Carrara (Duomo di Sant’Andrea) am Domplatz. Weltberühmt sind dessen romanisch-gotischer Bau und die Fassade mit Pfeilern, Gliederung, Rosette und allem anderen auch. Marmor, wohin das Auge schaut: Mauerblöcke, Turm, Rundbögen, Skulpturen – der Platz und „Gigante“ greifen dies eindrucksvoll auf. Was für Arbeiten!

Wir gehen die Gasse Via Finelli und wandern weiter mit etwas Anstieg und vermehrt grüner Stadtumgebung nach Torano an den Ausläufern des Monte Sagro. Der Ort ist vermutlich bereits in der vorrömischen Zeit besiedelt worden. Bei Torano, mit einstiger Carrara-Marmorbahn (in Betrieb bis 1969), sind rund 30 aktive Steinbrüche, in denen der Statuario in verschiedenen Farbnuancen gebrochen wird. Aus einem davon bezog Michelangelo seinen Marmor. Michelangelo schuf die berühmten Skulpturen des David (Galleria dell’Accademia, Florenz) und die Pietà im Petersdom aus Carrara-Marmor. Wir treffen im bezaubernden Ort auf die Chiesa di Santa Maria Assunta (Ende 16. Jh.).

Wir wandern durch die Vegetation wieder nach Süden und biegen gen Osten nach Miseglia mit einigen Talblicken und Aussicht bis zum Meer. Durch den Wald wandern wir ansteigend ins Steinbruchgebiet Fantiscritti und zur Ponti di Vara der Marmorbahn. Hier ist eine Kreuzung, über die einige Lkw mit Marmor auf der Ladefläche verkehren. Auch ein Parkplatz und eine Bar mit Souvenirladen sind vorhanden. Da kann man auf Marmorblöcken sitzend einen Espresso genießen. Eine besondere Gegend!

Weiter ansteigend erreichen wir den höchsten Punkt der Runde nahe der Querung der Straße an der Flanke des Monte Belgia. Im Auf und Ab durchschlängelt die Route das Steinbruchgebiet und wir kommen auch durch einen Teil des Naturparks Alpi Apuane, südlich von Bedizzano, das wir am Südrand streifen. Auf dem Weg nach Carrara nimmt die Wohnbebauung zu. Beim Parkplatz Canaletto gibt es erneut eine herrliche Aussicht.

In Carrara sehen wir rechts von uns das Skulpturenmuseum MudaC – Museo delle Arti Carrara mit der Zeile „Vedo-Dove-Devo“ (Ich sehe, wo ich hin muss) und links daneben die Chiesa San Francesco. Das tun wir auch per GPS – oder aber wir verlieren uns in den sehenswerten Straßen von Carrara. Wir gehen unter anderem ein Stück die Via Roma, treffen auf den Platz bei der Accademia di Belle Arti di Carrara neben dem Palazzo Cybo Malaspina – und schließlich geht’s am Südende der Piazza Alberica entlang zum Ausgangsort. Oder auch nicht, weil es noch so viel zu sehen gibt.

Bildnachweis: Von Sailko [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2026 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.57km
Gehzeit:
03:32h

Nordöstlich des Stadtkerns von Massa in der Provinz Massa-Carrara ist unser Ausgangsort dieser Toskana-Rundwanderung in San Carlo Terme. Der Ort...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
CarraraDom von CarraraTorano (Carrara)Miseglia (Carrara)FantiscrittiMonte BelgiaNaturpark Apuanische AlpenBedizzano (Carrara)MudaC (Museo delle Arti di Carrara)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt