Bodmin Moor Wanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.69km
Gehzeit: 01:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Die Wanderrunde Bodmin Moor ist etwas kürzer als 6 Kilometer und befindet sich im englischen Cornwall. Der Ausgangspunkt liegt im Dorf Minions. Der markanteste Punkt des Ortes ist der Steinkreis Hurtles an der Westseite. Für den Rundkurs solltest du knapp zwei Stunden reine Wanderzeit einplanen. Empfehlenswert ist der Track für Wanderfreunde, die gut zu Fuß sind und konditionell keine Probleme bei einem 70 Meter hohen Anstieg bekommen.

Zu deiner Wandergrundausrüstung gehören wie immer festes Schuhwerk sowie wetterangepasste Kleidung. Außerdem solltest du einen kleinen Wanderrucksack mit ausreichend Getränken dabeihaben. Den Ort Minions erreichst du problemlos aus allen Richtungen mit dem Auto. Ein großer Parkplatz befindet sich am südwestlichen Ende des Dorfes.

Von hier wanderst du zunächst in nordwestlicher Richtung bis zu den Pipers zwei stehenden Steinen, die sich unweit der Hurlers Steinkreise befinden. Die Pipers haben ungefähr eine Größe von 2 Metern. Das gesamte archäologische Gebiet, das du durchwanderst, ist bekannt geworden durch den Fund eines alten Bronzedolches und eines Goldbechers. Etwa 120 Meter weiter stehen die Megalithen der Kultanlage. Sie bilden drei Steinkreise und sind der frühen Bronzezeit zugeordnet worden.

Folge nun deiner Route in das Bodmin Moor. Die Hochmoorlandschaft hat eine Größe von gut 208 km² und einen Untergrund aus Granit, das noch aus dem Karbonzeitalter stammt. Das gesamte Moorgebiet war während der Bronzezeit dicht besiedelt und bis heute sind hier noch viele Hügelgräber zu finden.

Nach einer kleinen Runde durch das moorige Gebiet läufst du über einen 70 Meter hohen Anstieg zum Stowes Hill hinauf. Dort befindet sich der Cheesewring, ein sogenanntes Granite-Tor und nur wenige Meter ist die Daniel Gumbs Cave, eine kleine Höhle auf der Anhöhe. Auf dem Weg nach unten kommst du zuerst am Rillaton Barrow vorbei und später dann an den Ruinen der South Phoenix Mine. Zum Schluss geht es für dich auf dem gleichen Weg wie schon auf dem Hinweg zurück zum Parkplatz „The Huertlers Car Park“.

Bildnachweis: Von Mickykins48 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.9km
Gehzeit:
02:15h

Wo die Kelten lebten und leben, in Cornwall, liegt die Wanderung rund um und auch in dem Naturschutzgebiet Golitha Falls. Durch das fließt der River...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bodmin MoorMinions (Cornwall)The HurlersSt CleerStowes HillCheesewring
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt