Auf historischen Spuren in Rochefort (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.65km
Gehzeit: 01:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Rochefort gilt wohl nicht ohne Grund als einer der hübschesten Orte im französischsprachigen Teil Belgiens. Auf einem langgestreckten Felsplateau thront die gleichnamige Burgruine des Schlosses Rochefort und bildet das unübersehbare Wahrzeichen des Ortes. Doch neben der imposanten und unter Denkmalschutz stehenden Schlossruine laden noch zahlreiche weitere historische Gebäude zur Erkundung ein.

Wir starten unsere Erkundungstour am Parkplatz nahe des Collége Jean XXIII und laufen von dort in südliche Richtung zum nahe gelegenen Schloss. Die Schlossanlage ist leider nur für ganze Besuchergruppen und nach vorheriger Terminabsprache zu besichtigen, aber keine Sorge, auch von außen betrachtet kann man die imposante Anlage gut in Augenschein nehmen.

Nach ein paar Schlenkern im Süden der Tour, die uns vorbei an Denkmälern und anderen Sehenswürdigkeiten bringen, machen wir uns nun auf den Weg ins hübsche Zentrum von Rochefort. Vorbei an prächtigen Bauwerken und durch schöne Straßen geht es bis zur imposanten Kirche des Ortes.

Von dort wandern wir nun auf die andere Uferseite der La Lomme und laufen ein ganzes Stück entlang des Flusses in Richtung Süden. Eine weitere alte Brücke bringt uns dann wieder auf die andere Seite, und wir treten den Rückweg zum Startpunkt an. Immer wieder gibt es dabei schöne Gebäude am Wegesrand zu entdecken, und natürlich lässt sich zum Ende der Wanderung vortrefflich in einem der Cafés einkehren.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.27km
Gehzeit:
04:58h

Diese Wanderung führt uns von Ave-et-Auffe über Han-sur-Lesse und Lessive durch die Namur Provinz und durch das Tal der Lesse. Überregionale Bekanntheit...