Westerwaldsteig Etappe 2 Breitscheid - Fuchskaute


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.94km
Gehzeit: 03:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 407
Höhenprofil und Infos

Seine zweite Etappe startet der Westerwaldsteig in Breitscheid im Hessischen Westerwald. Von hier geht es zunächst an der Dorfkirche vorbei, deren Turm noch aus der ersten Bauphase von 1309 stammt. Durch die Kirchstraße führt der Westerwaldsteig hinauf auf die Hub (559m) zum Flugplatz Breitscheid, der bereits in den 1930er Jahren angelegt wurde und heute ein beliebtes Ziel für Hobbypiloten ist.

Durch die typische Kulturlandschaft des Hohen Westerwalds – Basalthochflächen mit Offenlandschaft und Windschutzhecken – geht es zum Bartenstein (614m) und weiter zum Heisterberger Weiher in der Gemarkung von Driedorf. Der Heisterberger Weiher liegt am Nordhang des Höllbergs (643m), dem höchsten Westerwaldgipfel im hessischen Teil des Mittelgebirges. Gespeist wird der Heisterberger Weiher vom Ambach, der bei Herborn der Dill zufließt.

Jetzt geht es noch ein bisschen höher hinüber über die Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz: Vom Heisterberger Weiher führt der Westerwaldsteig hinauf zur Fuchskaute (657m) auf das Dach des Westerwalds. Höher gehts im Westerwald nicht mehr. Der Name Fuchskaute bezieht sich übrigens auf den Fuchs, der hier seine Kaute (Höhle) hat. Im Naturschutzgebiet rund um die Fuchskaute leben über 300 Blütenpflanzen und Bäume, 300 Schmetterlingsarten und fast fünfzig verschiedene Vögel.

Der Ausblick von der Fuchskaute zeigt eine heute typische Kulturlandschaft mit zahlreichen Windrädern, die die kostenfreie Energie des über die Höhen pfeifenden Westerwaldwindes nutzen. In Willingen, dem Ort am Hang der Fuchskaute, entspringt übrigens die Große Nister, die den weiteren Verlauf des Westerwaldsteigs in der Kroppacher Schweiz prägen wird.

Westerwaldsteig-Etappen


Westerwaldsteig-Etappe 1 - Westerwaldsteig-Etappe 2 - Westerwaldsteig-Etappe 3 - Westerwaldsteig-Etappe 4 - Westerwaldsteig-Etappe 5 - Westerwaldsteig-Etappe 6 - Westerwaldsteig-Etappe 7 - Westerwaldsteig-Etappe 8 - Westerwaldsteig-Etappe 9 - Westerwaldsteig-Etappe 10 - Westerwaldsteig-Etappe 11 - Westerwaldsteig-Etappe 12 - Westerwaldsteig-Etappe 13 - Westerwaldsteig-Etappe 14 - Westerwaldsteig-Etappe 15 - Westerwaldsteig-Etappe 16

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.19km
Gehzeit:
04:22h

Oh, du schöner Westerwald, über deine Höhe pfeift der Wind so kalt… Ja, ja, im Hohen Westerwald herrscht meist ein frisches Lüftchen und das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.19km
Gehzeit:
04:18h

Rund um den Westerwaldsteig haben die zuständigen Touristiker Rundwanderwege für Tageswanderer eingerichtet. Einer dieser Rundwanderwege ist die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.83km
Gehzeit:
01:11h

Wir starten unsere Runde in der Nähe der Fuchskaute, der höchsten Erhebung im Westerwald. Aber keine Sorge, die Wanderung kommt dennoch ohne größere...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet FuchskauteBartensteinGroße Nister (Sieg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt