Wildpark Bad Marienberg


3 Bilder
Artikelbild

Auf der Zinhainer Höhe westlich des Zentrums von Bad Marienberg liegt der Wildpark Bad Marienberg. Nur zehn Minuten von der City entfernt, zeigt er auf einer Fläche von ca. 20ha über hundert zumeist heimische Tierarten.

Durch den Wildpark führt ein 4km langer, landschaftlich schöner Rundweg, der auch für Kinderwagen und Rollstühle geeignet ist. Man kann Pferde, Esel, Alpakas, Wisente, Lamas, Schwarz- und Rotwild sowie Sikahirsch, Kamerunschafe und Wildschafe bewundern. Für Kinder gibt es zusätzlich noch Ponyreiten, einen Streichelzoo, einen Spielplatz und ein Autoscooter.

Im Wildpark ist eine Falknerei stationiert. Der Falkner Torsten LeLeux – seit 1988 aktiv – hat zehn Volieren in Eigenleistung erstellt und beherbergt dort über zwanzig Greifvögel. Drei Mal täglich wird in den Sommermonaten eine Flugvorführung geboten. Der Höhepunkt der Schau ist sicherlich der Flug des Steppenadlers. Mit einer Spannweite von zwei Metern und einem Gewicht von 3,5kg zieht er seine Kreise.

Während die Falknerei einen kleinen Unkostenbeitrag erhebt, ist der Wildpark selbst kostenfrei und rund um die Uhr zu besichtigen. Ansonsten wäre es wohl auch nicht möglich gewesen, den Qualitätswanderweg Westerwaldsteig mitten durch den Wildpark zu führen. Der Westerwaldsteig passiert auf seiner achten Etappe von Bad Marienberg nach Hachenburg den Wildpark.

Am Rande des Wildparks bietet seit 2008 der Hedwigturm einen beeindruckenden Rundumblick auf Bad Marienberg, den Hohen Westerwald, das Siebengebirge, den Taunus und die Eifel. Der Turm ist nach der Bad Marienberger Bürgerin Hedwig Weber benannt, die dem örtlichen Westerwaldverein eine beträchtliche Geldsumme vermacht hat. Der Hedwigturm ist 17,30m hoch. Steht man auf dem Aussichtsplateau, befindet man sich genau 550m über Normalnull.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.25km
Gehzeit:
04:04h

In Langenbach bei Kirburg am Rand der Marienberger Höhe im Hohen Westerwald startet unsere heutige Etappe auf dem Westerwald-Wanderweg. Wir halten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.4km
Gehzeit:
03:01h

Wandern auf den Spuren von Sebastian Kneipp ist ein Permanenter IVV-Wanderweg, der leider zum 31.12.2017 geschlossen wird. Da er parallel zu anderen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.24km
Gehzeit:
02:38h

Start/Ziel: MarienBad, Bismarckstraße 65, 56470 Bad Marienberg Vor 2009 hatten die Wanderfreunde des Wanderclub Hui Wäller e.V. in Bad Marienberg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt