Rundwanderung bei Flammersfeld durch die Lahrer Herrlichkeit


15 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.32km
Gehzeit: 03:47h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 361
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Flammersfeld ist seit 1895 der erste staatlich anerkannte Luftkurort im Landkreis Altenkirchen. Umgeben von ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern liegt Flammersfeld 300m über dem Meeresspiegel in ruhiger, gesunder Höhenlage am Nordrand des Rhein-Westerwalds und ist damit ein ideales Wandergebiet.

In Flammersfeld startet man vom Parkplatz aus zunächst durch den Herbert Eich-Park, vorbei am Raiffeisen-Museum und vorbei an zwei "gläsernen Häusern" in Richtung Hoben und weiter, fast eben mit schönen Fernsichten, bis nach Seelbach.

In Seelbach geht es in südlicher Richtung weiter und hinein ins romantische Wiedbachtal. Nachdem die Bahngleise überquert sind, läuft man auch schon über den Wiedweg, dem man nun einige Zeit folgt - auch der Westerwaldsteig gesellt sich bald noch hinzu. Ein Zeichen also für eine empfehlenswerte Wegführung!

Nahe der Ortschaft Döttesfeld steigt man auf die Trasse einer ehemaligen Bahnlinie und wandert dann über einen schönen Waldweg und durch einen Tunnel, bis man die Landstrasse 269 erreicht. Hier überquert der Wanderer dann die Wied und folgt weiter dem Wiedweg bis ins Grenzbachtal mit seinen vielen aufgestellten Informationstafeln.

Das nächste Ziel ist die Bruchermühle in Oberlahr, und hier nach rechts aufwärts, vorbei an der Kirche und einem schönen Rastplatz, geht es hinein in das nächste Tal dieser Wanderung – das Silberwiesen-Tal. Die Gegend ist geprägt vom Bergbau, und so trifft man alsbald auf den Stollen "Silberwiese" auf dem Weg in Richtung Rott.

Der kleine Ort Rott ist schnell durchquert, und vorbei am ehemaligen Backhaus und der "Alten Eiche" am Ortsrand verlässt der Wanderer auch schon wieder schnell das Dörfchen. Teilweise über einen Trampelpfad durch den Wald wandert man nun wieder Richtung Startpunkt, dem Parkplatz in Flammersfeld.

Unterwegs hat man trotz der vielen durchwanderten Täler aber auch immer wieder die Möglichkeit, den Blick über die Westerwaldlandschaft schweifen zu lassen. Eine sehr abwechslungsreiche Wanderung mit viel Sehenswertem.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.5km
Gehzeit:
01:14h

Der eigentliche Plan war, die Nordic-Walking-Route 4 zu erwandern, aber schon an der ersten Kreuzung fehlte leider jede weitere Markierung. Also Karte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.82km
Gehzeit:
01:51h

Eine schöne Runde rund um Döttesfeld entlang der Wied und durch das Grenzbachtal erkundet diese, mit einer 4 ausgeschilderten, Nordic-Walking-Strecke....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.22km
Gehzeit:
04:19h

Am Ortsausgang von Flammersfeld startet die vielleicht schönste Etappe des Westerwaldsteigs, die durchs Grenzbachtal nach Horhausen führt. Startpunkt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bruch (Bürdenbach)Bruchermühle (Oberlahr)Silberwiesen-TalOberlahrRaiffeisenmuseum (Flammersfeld)Seelbach (Westerwald)Wiedtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt