Stausebach


Bevor die Wohra durch Kirchhain hindurchfließt und in die Ohm mündet, passiert sie den Kirchhainer Ortsteil Stausebach, der unweit ihres westlichen Ufers inmitten von Feldern liegt. Stausebach zeigt heute noch einen Ortskern, wie man ihn für die gute alte Zeit vermutet: Zahlreiche, herausgeputzte Fachwerkhäuser, die aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen.

Geprägt wird das kleine Stausebach aber durch die katholische Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Die Kirche wurde etwa 1470 als spätgotischer Hallenbau errichtet. Sie war damals die letzte Station für Wallfahrer, die auf dem Weg zur Elisabethkirche in Marburg waren. Als Kirchenturm dient ein sechseckiger Dachreiter, an der Nordwand des Chores gibt es ein Treppentürmchen mit einer zweiten Turmspitze. Im Inneren der Kirche steht eine Muttergottes aus dem Jahre 1527 in einem neugotischen Hochaltar. Die Kirche steht inmitten der mit Schießscharten versehenen Mauer eines alten Wehrfriedhofs.

Nördlich von Stausebach stößt man auf deutlich ältere Spuren der menschlichen Besiedlung. Hier wurden, umgeben von Wald, uralte Hügelgräber aus der Bronzezeit gefunden. Eines der Steingräber, das Hünengrab im Stausebacher Wald, wurde um 1980 restauriert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.82km
Gehzeit:
04:31h

Die Tanzlinde zu Himmelsberg ist das Ziel dieser schönen Rundwanderung am Schnittpunkt von Marburger Bergland und Burgwald. Gekennzeichnet mit einem...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.85km
Gehzeit:
02:51h

Von Stadtallendorf im Herrenwald geht es auf der vorletzten Tageswanderung auf dem Thüringer Elisabethpfad Richtung Westen. Man startet an der katholischen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.11km
Gehzeit:
03:33h

Die Schlussetappe des Thüringer Elisabethpfads startet in Amöneburg, das sich auf dem gleichnamigen Basaltkegel (365m) hoch über dem Amöneburger...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt