Rund um den Klinglerskopf bei Niederdreisbach

Karte im Vollbildmodus anzeigen

Die kleine Ortschaft Niederdreisbach, im Daadener Land gelegen, wird auch gerne mal im Volksmund als "Paradies" bezeichnet. Beste Voraussetzung also, um hier diese etwas über 8km lange Rundwanderung im hohen Westerwald zu starten.

Ausgehend vom Parkplatz am Freibad in Niederdreisbach schlängelt sich der Weg nun immer leicht aufwärts durch das schöne Dreis-Bach-Tal, bis bald Oberdreisbach erreicht ist. Weiter durch ein Neubaugebiet wandert man nun in westliche Richtung nach Weitefeld, um kurz hinter dem Ort in einen schönen Hochwald einzutauchen. Allerdings hat man vorab aber nochmals einen tollen Blick auf das zurückliegende Oberdreisbach, und auch eine interessante Baumgruppe aus Eichen wird passiert.

 

Als nächstes wartet ein Naturdenkmal auf den Wanderer, die sogenannte Sommerlinde. Eine wirklich riesige Linde, und so mancher Fotograf hat so seine Probleme, den Baum überhaupt als ganzes auf das Foto zu bekommen.

 

Weiter vorbei am Steinkopf, einem ehemaligen Basaltsteinbruch, geht es nun zurück ins "Paradies" Niederdreisbach und vorbei an schönen Fachwerkhäusern und durch eine "Allee" zum Ausgangspunkt dieser Wanderung.

 

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

facebook    
Bewertung: Ø 4.9
98.95
19 Bewertungen
1 2 3 4 5

Bilder zur Wanderung: 
Auf dem Weg durch das Dreis-Bach-Tal nach Oberdreisbach
Der Dorfbrunnen in Oberdreisbach
Ein kurzes Stück wandert man durch das Neubaugebiet von Oberdreisbach
Schöner Blick zurück ins Dreis-Bach-Tal
Interessant gewachsene Eiche besteht aus vier Stämmen
Naturdenkmal Sommerlinde
Unterwegs im Wald oberhalb von Weitefeld
Wegweiser ins 'Paradies'
Natürlich finden sich unterwegs auch Möglichkeiten zu rasten
Schöner Blick über das Daadener Land
Unterwegs auf schönem Weg durch das Daadener Land
Vorbei am Dorfbrunnen von Niederdreisbach
Nur eines der vielen liebevoll renovierten Fachwerkhäusern in Niederdreisbach
Durch eine Allee zurück zum Ausgangspunkt