Heringhausen (Diemelsee)


4 Bilder
Artikelbild

Am südlichen Ausläufer des Diemelsees liegt der Luftkurort Heringhausen. Dieser Ortsteil der Gemeinde Diemelsee wurde bereits 1043 urkundlich erwähnt und ist heute durch seine schöne Lage direkt am See ein beliebtes Ziel für Ausflügler. Im Norden des Ortes erhebt sich der Eisenberg (595m), im Osten der Koppen (553m) und im Süden der Estenberg (446m). Namentlich der bewaldete Eisenberg ist für Wanderer attraktiv, denn über seinen Gipfel verläuft unter anderem der Diemelsteig und bietet fantastische Ausblicke über den Diemelsee.

Auch im Diemelsee selbst kann man sich vergnügen: Der Badestrand Heringhausen lädt nach einer langen Wanderung auf dem Diemelsteig zum Abkühlen ein. Falls das Wetter mal nicht mitspielt, kann man aber auch auf das örtliche Hallen- und Erlebnisbad ausweichen. Es bietet Solarium und Sauna zum Aufwärmen, Schwimmbecken und Kinder-Badelandschaft zum Austoben und Badehosenbar und Whirlpool zum Entspannen.

Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit in Heringhausen kann der Besucher problemlos "besitzen": die lange Bank. Aus einem einzigen Stamm gefertigt kann auf ihr eine ganze Wandergruppe gemütlich Rast machen und den Blick übers Wasser genießen - immerhin ist die Bank stolze 26,42m lang!

Zentrum von Heringhausen ist die romanische, dreischiffige Gewölbebasilika St. Barbara. Die kleine aus Bruchsteinen gemauerte St. Barbara Kirche mit der schlichten Ausstattung stammt aus dem 11. Jahrhundert. In ihrer abgestuften, vom Turm zum Chor hin abfallenden Bauart zeigt sie große Ähnlichkeit zur Kirche in Berndorf, das zum benachbarten Twistetal gehört. Aber auch andere Details zeigen die typischen Formen für die frühen Kirchen in der Region: rundbogige Schallöffnungen mit ihren Mittelsäulen im Turm beispielsweise. St. Barbara sieht heute noch fast genauso aus wie zur Bauzeit. Nur Weniges wurde seither verändert. Zu diesem Wenigen gehören etwa das östliche Fenster des Chores und die Fenster im Obergaden, die im 19. Jahrhundert vergrößert wurden, um mehr Licht in die Kirche gelangen zu lassen.

Zu den interessanteren Details der Inneneinrichtung von St. Barbara gehören die Skulptur der Kirchenpatronin St. Barbara von ca. 1500, das Kruzifix, das wohl zum ursprünglichen Hochaltar gehört hatte und zwei Holztafelbilder, ebenfalls einst Bestandteile des Hochaltars vom Ende des 17. Jahrhunderts. Der heutige Altar stammt ebenso wie Kanzel und Taufstein aus dem Jahr 1969 und ist aus Adorfer Muschelkalk gefertigt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.81km
Gehzeit:
02:36h

Der Panoramaweg Heringhausen ist eine sehr schöne Halbtagestour am Diemelsee im Schnittpunkt von Waldecker Land und Sauerland. Startpunkt ist der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.19km
Gehzeit:
03:22h

Der 165ha große Diemelsee liegt im Schnittpunkt von Sauerland und Waldecker Land. Während die Staumauer des Diemelsees noch im nordrhein-westfälischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.49km
Gehzeit:
04:45h

Man könnte dieses schöne Rundwanderung auch den kleinen Diemelsteig nennen, denn es ist ein alternative Wegführung, die wir der große Diemelsteig...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt