Haigerer Rundwanderung zum Kornberg und zum Eduardsturm


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.84km
Gehzeit: 03:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 263
Höhenprofil und Infos

Haiger ist eine Stadt mit langer Geschichte und liegt am nördlichen Fuß des Westerwalds. Wanderer kennen Haiger, weil durchs weitläufige Stadtgebiet u.a. der Rothaarsteig sowie die Westerwald-Variante des Rothaarsteigs verlaufen.

Auch wir werden heute etwas Rothaarsteig-Feeling haben bei unserer Tour zum Haigerer Eduardsturm und hinauf auf den Kornberg (454m) bei Donsbach. Wir starten am südlichen Stadtrand von Haiger in der Straße Am Vogelsgesang. Es geht direkt hinein in den Wald und in einer weitläufigen Serpentine kommen wir vorbei am Hochbehälter am Kopf und zur Stadtgrenze von Haiger.

Auf Dillenburger Gebiet geht es weiter zum Standort der ehemaligen Grube Stangenwaage. Wir kreuzen die Kreisstraße K 40 und gehen dann ein Stück auf der Alten Rheinstraße. Die Alte Rheinstraße war im Mittelalter ein Hauptverkehrsweg für Kaufleute auf ihren Reisen von Thüringen zum Rhein. Zu Napoleons Zeiten war die Alte Rheinstraße ein viel benutzter Truppen- und Militärtransportweg.

Wir halten uns dann rechts und gehen auf den Ortsrand von Donsbach zu und biegen vor den ersten Häusern links ab. Wenig später erreicht man den Aussichtspunkt Taunusblick und dieser hält, was er verspricht. Bei gutem Wetter sehen wir vom Taunusblick bei Donsbach aus weit bis zum Feldberggebiet und man erkennt die drei Türme, die dem Großen Feldberg (881m) ein unverwechselbares Profil bescheren.

Der Aussichtspunkt befindet sich auf dem Kornberg, über dessen Kuppe wir nun wandern, uns dann links halten und erneute zur Alten Rheinstraße kommen. Jetzt geht es wieder hinein in den Wald und wir wandern zur Kreisstraße K 40 und weiter zu unserem letzten Zielpunkt, dem Haigerer Eduardsturm.

Der Eduardsturm ist für einen Aussichtsturm nach heutigen Maßstäben recht klein, gerade einmal 10m hoch. Gebaut wurde der Aussichtsturm 1883 zu Erinnerung an den Viersener Tuchkaufmann Eduard Schumachers. Schumacher weilte wegen des gesunden Westerwaldklimas oft als Gast in Haiger. Von dem Standort des Eduardsturms aus soll er den Ausblick auf Haiger genossen haben und stellte daher für die Errichtung des Turms „einen beachtlichen Geldbetrag“ zur Verfügung.

Bildnachweis: Von Christian Pulfrich [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.77km
Gehzeit:
01:38h

Wir starten diesmal unsere Wanderung bei Haiger zu einem gut versteckten und nahezu unbekannten Aussichtsturm in die Wälder südlich von Haiger,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.85km
Gehzeit:
04:12h

2008 eröffnete der Arbeitskreis Alte Schmiede den Donsbacher Wacholderweg. Aus dem wurde mittlerweile eine waschechte Rothaarsteig-Spur mit Premiummarkierung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.28km
Gehzeit:
02:58h

Auf den Spuren des Rothaarsteigs und vorbei am sagenumwobenen Wildweiberhäuschen führt uns diese 12km lange IVV-Wanderung von im Tal gelegenen Langenaubach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hochbehälter am KopfAlte RheinstraßeStangenwaageAussichtspunkt Taunusblick (Donsbach)Kornberg (Donsbach)Eduardsturm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt