Wanderung rund um den Nassauer See (Taubertal)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.01km
Gehzeit: 01:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 55
Höhenprofil und Infos

Nördlich von Weikersheim-Nassau liegt der gleichnamige Nassauer See, den wir auf dieser Wanderung großzügig einmal umrunden werden. Start und Ziel ist der große Parkplatz in direkter Nähe des Nassauer Sees.

Vom Parkplatz aus wandern wir sogleich zum Nassauer See, dann eine kurze Weile entlang des Ufers und dahinter hinaus auf freies Feld. Nun führt unsere Runde entlang des Stalldorfer Baches immer leicht aufwärts durch das offene Tal bis zu einer Kreuzung.

An der Kreuzung halten wir uns dann rechts und es geht über den Stalldorfer Bach hinweg aufwärts in den Wald bis zum höchsten Punkt der Wanderung. Vorbei an gewaltigen Buchen wandern wir jetzt abwärts und aus dem Wald heraus bis zur nächsten Kreuzung.

Hier wieder rechts, und dann führt unser Weg leicht abwärts, mal links, mal rechts, mal abwärts, mal aufwärts, vorbei an einem Brunnen mit Ruhebank immer weiter hinab ins Tal. Irgendwann halten wir uns dann scharf rechts und wandern zum Damm des Nassauer Sees.

Für einige Meter laufen wir nun über den Damm mit Blick über den See und ins Tal, dann geht es auch schon wieder zurück zum Parkplatz am Nassauer See.

Die Streckenführung ist auf großen Teilen identisch mit dem Ortswanderweg Nr. 10 von Weikersheim, welcher offiziell am Lindenplatz in Nassau startet.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.3km
Gehzeit:
03:09h

Auf diesem Rundwanderweg durch das Taubertal ist der Name Programm: Auf unserer Wanderung nutzen wir verschiedene schöne Brücken und erhalten die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.34km
Gehzeit:
01:17h

Weikersheim, im lieblichen Taubertal gelegen, ist sich sicher der Schönheit der umliegenden Gegend bewusst, davon zeugen die zahlreichen lokalen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.94km
Gehzeit:
00:26h

Mehr ein Spaziergang denn eine echte Wanderung ist der hier vorgestellte Prinz-Constantin-Weg in Weikersheim an der lieblichen Tauber. Ein besserer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nassauer SeeNassau (Weikersheim)Weikersheim
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt