Terra Track Mooshütte

Anspruch: leicht

Der Rundwanderweg Mooshütte gehört zu den Terra Tracks im Landkreis Osnabrück und ist knapp 7 Kilometer lang. Plane etwas weniger als zwei Stunden ohne zusätzliche Pausenzeiten für deine Wanderung ein. Da es auf der Strecke ein langgezogenes Gefälle und einen langgezogenen Anstieg gibt, solltest du konditionell gut zu Fuß sein. Deine Wandergrundausstattung besteht aus festem Schuhwerk, wetterangepasster Kleidung und eventuell einem kleinen gefüllten Wanderrucksack.

Startpunkt der Wanderung ist die Mooshütte am Wanderparkplatz im Ankumer Damm. Diesen erreichst du aus Ankum kommend über den Voltlager Damm. Eine Anreise mit dem Bus ist ebenfalls möglich.

Von der Mooshütte führt dich die Wanderstrecke zunächst in nordöstlicher Richtung bis zum Trimm Dich Pfad. Hier befinden sich neben einigen Geräten für Aktivitäten ein Wassertretbecken und ein Spielplatz. Die ersten drei Kilometer verlaufen bis auf wenige Ausnahmen überwiegend bergab. Nach einem guten Stück durch bewaldetes Gebiet erreichst du eine kleine Straße. Diese gehst du bis zum ersten Abzweig nach rechts. Der Pfad führt dich bis zum Waldrand. Dort geht es nach links weiter bis zum Suttruper Bach.

Nachdem du diesen überquert hast, führt dich der Pfad zu einer T-Kreuzung. Wandere hier nach rechts durch den Wald weiter. Ab dieser Stelle verläuft deine gesamte Wanderroute nur noch bergauf. Du erwanderst einen Höhenunterschied von etwa 60 Höhenmetern. Bei Kilometer vier erreichst du eine Freifläche, auf der sich eine große Weihnachtsbaumplantage befindet. Danach wanderst du wieder durch ein kleines Stück Wald. Direkt im Anschluss biegst du in den kleinen Waldweg nach links ein und umwanderst das halbe Feld.

An der Gemeindegrenze Merzen geht es für dich dann wieder in Richtung Norden zum 133 m ü. NHN hohen Schillerberg. Von hier aus genießt du eine schöne Fernsicht in das übrige Umland. Von dort sind es dann wenige Meter bis zu deinem Ausgangspunkt der Mooshütte. Direkte Einkehrmöglichkeiten befinden sich nicht auf der Strecke, daher ist es ratsam, sich etwas Proviant mitzunehmen. Die nächsten Einkehrmöglichkeiten befinden sich in Ankum und Merzen.