Steinen (Westerwald)


3 Bilder
Artikelbild

In unmittelbarer Nähe der Bundesstraße B 8 liegt der zur Verbandsgemeinde Selters gehörende Ort Steinen. Es war Sitz des königlichen Hofguts Schönerlen.

Bereits im Jahre 855 hat hier der Karolinger Lothar I. eine Urkunde datiert. Daraus ist zu schließen, dass es sich bei dem Hofgut Schönerlen um ein Königsgut gehandelt haben dürfte, noch bevor es das Wiedsche Grafengeschlecht überhaupt gab. Als Steinen 1347 erstmals erwähnt wird, gehört dann das Hofgut dem Hause Wied. Bis Mitte des 18. Jahrhunderts soll das Hofgut bestanden haben, von dem heute keine Reste mehr erhalten sind.

An die Stelle des Hofguts wurde Anfang des 19. Jahrhunderts das Fischhaus am Hausweiher gebaut, das 1910 um neue Wirtschaftsgebäude des Wiedschen Hofes Schönerlen ergänzt wurde. Diese bilden heute das Zentrum eines Campingplatz mit Wander-Reitstation.

Am Ostrand von Steinen liegt der Brinkenweiher, ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Der Brinkenweiher ist wie der Hausweiher durch die Anstauung der Quellbäche des Holzbachs entstanden. Mit 21ha Fläche ist der Brinkenweiher der drittgrößte Teich der Westerwälder Seenplatte. Im Osten ist er von dichtem Wald umgeben, im Norden ist das sumpfige Ufer ein idealer Lebensraum für Wasservögel und andere Tiere.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.92km
Gehzeit:
02:22h

Wandern im Westerwald ist meist ein ständiges Auf und Ab, anders verhält es sich mit der Westerwälder Seenplatte. Das gesamte Gebiet ist eine weite...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.53km
Gehzeit:
02:04h

Der Sieben-Weiher-Weg erschließt das Gebiet der Westerwälder Seenplatte auf über 30km Streckenlänge. Damit ist der Sieben-Weiher-Weg, trotz flachen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.18km
Gehzeit:
02:01h

Diese Rundwanderung um drei der insgesamt sieben Weiher der Westerwälder Seenplatte führt durch die winterliche Tiefschneelandschaft des oberen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt