Schloss Lerbach


Zwischen Bergisch Gladbach und Bensberg erstreckt sich eine Waldfläche, die man als Lerbacher Wald kennt. Den Namen verdankt das Waldgebiet der früheren Burg Lerbach, die im 14. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde. Im 19. Jahrhundert erwarb der Papier-Unternehmer Richard Zanders die alte Wasserburg und ließ 1893-98 ein Herrenhaus im englischen Landhausstil bauen. Als das neue Schloss Lerbach fertiggestellt war, wurde die Wasserburg 1900 abgerissen.

Zunächst nutzte Zanders zusammen mit seiner Frau Anna – jüngste Tochter von Industrie-Tycoon Werner von Siemens – Schloss Lerbach als Wohnhaus. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Schloss Lerbach vermietet und diente bis 1987 unter dem Namen Europäische Akademie Lerbach als Sitz des Gustav-Stresemann-Instituts, einer überparteilichen Einrichtung der politischen Bildung.

Nach dem Umzug des Gustav-Stresemann-Instituts nach Bonn, wurde Schloss Lerbach u.a. als Drehort der ARD-Familienserie Forstinspektor Buchholz genutzt und später zum Hotel umgebaut.

1992 eröffnete das Schlosshotel Lerbach seine Pforten und Dieter Müller wurde als Küchenchef engagiert. Er holt bereits ein Jahr später den ersten Michelin-Stern, 1994 den zweiten und 1997 schließlich den dritten Stern. Drei Sterne gab es in Deutschland seit Erscheinen des Guide Michelin bislang nur für 15 Restaurants – man konnte sich auf Schloss Lerbach also tatsächlich zur deutschen Haute cuisine zählen. 2008 übergab Müller die Küchenleitung an Nils Henkel, der u.a. vom Gault Millau zum Koch des Jahres gewählt wurde und als einer der innovativsten Köche Deutschlands gilt. 2015 wurde das Hotel und damit auch das Restaurant geschlossen. Zukunft? Ungewiss.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.42km
Gehzeit:
04:34h

Eine ausgewachsene Rundwanderung bei Bergisch Gladbach. Wir passieren als Highlights der Runde: die Grube Cox, einen Ringwall, den Kadettenweiher,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.93km
Gehzeit:
03:07h

Der Max-Bruch-Weg erinnert an den Komponisten und Dirigenten Max Bruch (1838-1920), der eng mit Bergisch Gladbach verbunden war und 1918 zum Ehrenbürger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.19km
Gehzeit:
02:40h

Wer beim Wandern gerne interessante Bauwerke sieht oder seine Tour mit einem formidablen Menü auf Sterneniveau krönen will, der ist auf dem Bensberger...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt